Was denkt ihr über ein Smartphone mit austauschbaren Akku und kann man den Akku leicht austauschen beim Emporia Smart 5?

Dann könnte ich nämlich sobald der Akku leer ist immer tauschen

4 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Der Akku bei diesem Smartphone lässt sich im Verhältnis zu den Akkus bei anderen Geräten sehr leicht tauschen.

Jedoch würde ich trotzdem von so einem Smartphone tendenziell eher abraten, Grund hierfür ist, dass es sich um ein Seniorengerät handelt. Dies hast du bereits selbst schon festgestellt. Das Gerät ist für seine Leistung echt teuer, auch wenn es im Vergleich zu anderen Geräten natürlich günstig ist. Weiterhin ist die Frage wie es hier mit Ersatzteilen und Co in ein, zwei Jahren aussieht. Auch das Thema Updates sehe ich bei solchen Geräten kritisch. Und Updates sind für deine Sicherheit extrem wichtig.

Wenn es dir sehr wichtig ist, dass sich z.B. der Akku tauschen lässt, bzw. das Gerät länger halt und gut reparierbar ist, würde ich dir zu einem Fairphone raten. Dieses ist zwar auch für seine Leistung nicht ganz günstig, jedoch lässt sich praktisch jedes Bauteil auch von Normalverbrauchenden einfach tauschen. Schau' doch mal hier. Das Fairphone ist zwar teuerer, aber vermutlich die deutlich bessere Wahl als ein Emporia Smart.5.

verreisterNutzer  24.03.2023, 20:37

Add (zu deiner Ergänzung zur Frage): Ich würde den Akku aufgrund des Verschleißes am Material nicht immer tauschen wenn er leer ist. Vermutlich macht hier eine Powerbank mehr Sinn.

someone4215  24.03.2023, 20:40

Das ist ein guter Vorschlag. Man könnte auch noch Shiftphone erwähnen, was relativ ähnlich ist, aber ein deutlich besseres Preisleistungsverhältnis hat, da, soweit ich weiß, keine fairen Löhne gezahlt werden.

Das erste Smartphone was mir einfallen würde wäre das FairPhone, da kann man quasi alles austauschen. Das ist auch n normales Handy.

Statt den Akku zu tauschen würde ich eine kleine PowerBank nutzen. Packe dazu in die Hülle davon immer noch ne Debit Karte, Ladekabel und eventuell zwei 5er und dann hab ich alles was ich brauche falls doch mal der Akku leer geht oder sonst irgendwas ist. Top wenn man sonst nichts mitnehmen möchte. Das ist im Gegensatz zu einem losen Handyakku auch dafür gemacht in der Tasche getragen zu werden und nicht so empfindlich, bei nem Akku solltest du schon n bisschen aufpassen.

Bei Smartphones ist der größte Vorteil beim Akku austauschen eben die Langlebigkeit da Akkus über Zeit zwangsläufig kaputt gehen/an Kapazität verlieren.

Das war früher Standard, auch noch bei vielen Lumias. Ich fand das super obwohl die Akkus gar nicht schlapp machten.

Also, nichts neues unter der Sonne, aber gut, wenn es das wieder gibt.

Dann könnte ich nämlich sobald der Akku leer ist immer tauschen

Aufladen wäre ja einfacher...Aber was weiß ich schon.