Was denkt ihr passiert nach dem Tod?

Lichtarbeit  04.02.2024, 22:39

Warum willst du das wissen?

Wo stehst du mit deiner Entwicklung?

Wer bist du überhaupt?

Welchen Glauben hast du?

Wohin willst du?

Was willst du von dir und vom Leben?

Und vieles mehr.

laafd
Fragesteller

Wer bist du denn?

20 Antworten

Hallo laafd,

je nach Religion oder eigener Überzeugung, fallen die Antworten zu Deiner Frage sehr unterschiedlich aus. Die einen sagen, ein unsichtbarer Teil des Menschen, die Seele, würde nach dem Tod weiter existieren. Andere wiederum meinen, mit dem Tod sei alles vorbei. Wo kann man aber zuverlässige Antworten finden?

Die Bibel zeigt uns deutlich, was beim Tod wirklich geschieht. Nachdem sich der erste Mensch, Adam, gegen Gott aufgelehnt hatte, kündigte Gott ihm selbst an: "Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19). Adam würde also in den gleichen Zustand zurückkehren, in dem er vor seiner Erschaffung war: in den Zustand der Nichtexistenz.

Das, was Gott damals zu Adam sagte, gilt heute in gleicher Weise. Auf Mensch und Tier trifft beim Tod die unumstößliche Wahrheit zu: "Sie alle sind aus dem Staub geworden, und sie alle kehren zum Staub zurück" (Prediger 3:19, 20).

Nirgendwo in der Bibel steht, dass der Mensch eine unsterbliche Seele besitzt. Sie gebraucht den Begriff Seele in dem Sinne, dass damit der gesamte Mensch gemeint ist, nicht nur ein Teil von ihm. Deswegen trifft auch folgende Aussage zu: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben" (Hesekiel 18:4).

Wenn also der Mensch beim Tod aufhört zu existieren, heißt das dann, dass für ihn für immer alles aus ist? Ist der Tod sozusagen eine Reise ohne Wiederkehr? Auf gar keinen Fall! Die Bibel spricht davon, dass die Toten eines Tages auferstehen werden. Das Wort "Auferstehung", das die Bibel gebraucht, kommt von dem griechischen Wort "anástasis". Das bedeutet soviel wie "aufrichten" oder "wiederaufstehen".Jemand, der aufersteht, kehrt zum Leben zurück, und zwar durch die Macht Gottes.

In dem Bibelbuch Hosea 13:14 heißt es beispielsweise: "Von der Macht des Grabes werde ich sie erlösen. Vom Tod werde ich sie zurückholen." Ein treuer Diener Gottes der alten Zeit, Hiob, war ebenfalls von seiner künftigen Auferstehung überzeugt, denn er sagte: "Wenn ein kräftiger Mann stirbt, kann er wieder leben? ... Du wirst rufen, und ich, ich werde dir antworten. Nach dem Werk deiner Hände wirst du dich sehnen" (Hiob 14:14, 15).

Die Frage, die sich nun stellt, ist die, wo die Auferstehung stattfinden wird? Die Bibel erklärt, dass einige zu Leben im Himmel auferweckt werden. Sie erhalten dort die besondere Aufgabe, zusammen mit Jesus Christus als Könige zu regieren (Offenbarung 5:9, 10). Diese Auferstehung wird in der Bibel die "erste Auferstehung" oder "Frühauferstehung" genannt (Offenbarung 20:6; Philipper 3:11).

Von einer ersten Auferstehung zu sprechen macht nur dann Sinn, wenn auch eine weitere folgen wird. Diese zweite Auferstehung wird für die meisten der Verstorbenen gelten. Sie kehren zum Leben hier auf der Erde zurück. In den Psalmen steht: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29).

Werden aber alle Verstorbenen wieder auferstehen? Die Bibel sagt, es gibt "eine Auferstehung sowohl der Gerechten, als auch der Ungerechten"(Apostelgeschichte 24:15). Mit den Gerechten sind diejenigen gemeint, die Gott treu waren, wie beispielsweise Abraham oder Noah. Zu den Ungerechten zählen Menschen, die nicht die Möglichkeit hatten, Gott wirklich kennenzulernen und seinen Willen zu tun.

Bleibt noch die Frage, wann die Auferstehung stattfinden wird? Die Bibel zeigt, dass sie ein künftiges Ereignis ist. Die Verstorbenen werden also nicht unmittelbar nach ihrem Tod auferstehen. Die Auferstehung zum irdischen Leben findet während des in der Bibel beschriebenen 1000-jährigen Friedensreiches Jesu Christi statt.

Warum kann man denn sicher sein, dass die Auferstehung tatsächlich stattfinden wird? Nun in der Bibel gibt es neun Berichte, bei denen Verstorbene wieder zum Leben kamen (siehe 1. Könige 17:17-24; 2. Könige 4:32-37; 13:20,21; Lukas 7:11-17; 8:40-56; Johannes 11:38-44; Apostelgeschichte 9:36-42; 20:7-12; 1. Korinther 15:3-6). Eine Auferstehung ragt hier besonders heraus: Die des Lazarus, der bereits vier Tage tot war und dessen Leib bereits in Verwesung übergegangen war. Als Jesus ihn auferweckte, waren viele Augenzeugen zugegen. Dieses Zeugnis war so deutlich, dass es selbst Gegner nicht leugnen konnten und deswegen Jesus und Lazarus umbringen wollten(Johannes 12:9-11).

Die Hoffnung der Auferstehung mindert zum einen den mit dem Tod eines geliebten Menschen verbundenen Schmerz, und zum anderen zeigt sie uns, dass mit dem Tod eben nicht alles vorbei ist.

LG Philipp

Ich bin Christin aber glaube nicht an das "Himmel-Hölle" Prinzip. Zumindest nicht klassisch. Die Hölle ist "freiwillig" in dem Sinne- verspürst du Hass wenn du in den "Himmel" kommst, kommst du automatisch in eine Art Hölle. Erst dann, wenn du den Hass nicht mehr verspürst oder du angst bekommst , dann kommst du in den "Himmel".

Ich denke , der "Himmel" ist ein kompliziertes Konstrukt wo man sich keine genauen Vorstellungen drüber machen kann und man kann es nennen wie man möchte. "Leben nach dem tod" , "Jenseits" , "Himmel" ,"Nimmerland" etc.

Ich binde in meinen Glauben aber auch andere Glaubensarten ein. Ich glaube auch an karma beispielsweise. Ich glaube daran, dass man seien Religion leben soll wie man will aber niemanden zwingen oder beeinflussen soll.

Ich denke aber auch aus ungläubigen Sicht, dass es etwas geben muss. Dafür haben meine Familie, mein freund und ich, zu viele Dinge erlebt die unerklärlich sind. Außerdem sagen unzählige wissenscahftler und Physiker dass das definiv möglich ist.

Es Himmel und die Hölle.

Es ist allgemein bekannt, dass es nicht nur den Himmel gibt!

Klar, will jeder in den Himmel. Aber da gibt es ein Problem. 😕

Wir sind alle Sünder und der Himmel ist ein reiner, heiliger Ort. Gott kann die Sünde nicht mal ansehen.

Wie kann man seine Sünden loswerden?

In dem man die bereut und Gott um Verzeihung bittet. Das muss von Herzen und demütig sein. Gott widersteht dem Stolzem.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich.

Hilf mir, die Wahrheit zu erkennen, ich will so leben wie Du es willst.

Schenke mir Frieden im Herzen und beschützte mich vor dem Bösem.

Danke für Deine Liebe.

Amen.

``````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel. Besorge Dir eine.

Alles andere erfährst Du, wenn Du dran bleibst. Ich bin schon lange eine Christin, aber ich lerne noch dazu, weil Gott unergründlich groß ist. Wir sind nur die Geschöpfe.

Wenn Du so von Herzen gebetet hast, dann ist Gott Dir nicht mehr böse, dann kommst Du auch in den Himmel.

Alles Gute ⭐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Es geht in die geistige Welt, wo man sein "Zeugnis" bekommt.

"When the lights go out, a new life shall begin. " - Sunrise Avenue "Thank You For Everything"

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod. Ich glaube, dann ist es einfach vorbei, es passiert nichts. Man kann nicht mal realisieren, dass nichts passiert, weil man nicht mehr denken kann. Es ist einfach von jetzt auf gleich - nichts. Irgendwie schwer zu erklären.