Was denkt ihr euch in so einer Situation von Schülern/Lehrern?
Fahre heute morgen mit der Bahn in die Arbeit. Steigt eine Schulklasse ein, anscheinend Schulausflug.
Innerhalb weniger Minuten legen mehrere Schüler ihre beschuhten Füße auf die Sitzpolster, einer hämmert mit der flachen Hand permanent gegen die Fensterscheibe, zwei unterhalten sich nur schreiend, einer lässt sein Handy minutenlang laut läuten ohne ran zu gehen, und zwei Jungs klauen einem dritten die Brille und laufen damit durch den Zug, während der andere schreit.
Habe mich dann nach dem Lehrpersonal umgeguckt und das waren ein männlicher und ein weiblicher Lehrer. Die Lehrerin scrollte 10 Minuten lang auf ihrem Smartphone herum, offenbar bling und taub für das Chaos rundherum.
Der männliche Lehrer guckte mit einem breiten Grinsen den lärmenden Schülern zu und tat nichts. Als er mein genervtes Gesicht sah, guckte er betreten zu Boden.
Also vielleicht übertreibe ich, aber wenn solche Lehrer für die Erziehung unserer Jugendlichen verantwortlich sind, dann sehe ich unsere Gesellschaft demnächst den Bach runter gehen.
5 Antworten
Für die Erziehung sind die Eltern zuständig.
Die Lehrer haben wohl die Erfahrung gemacht, dass
es sich leichter lebt, wenn man sich nicht um solchen
Kram kümmert. Sie müssen ja die Sitze nicht saubermachen.
Das in der Erziehung unserer Kinder generell so einiges falsch läuft. Normalerweise bekommt man im Elternhaus gesagt wie man sich verhält. Das Kinder gerne mal provozieren ist nichts neues. Aber ich habe auch so das Gefühl es wird immer weniger entgegengesetzt.
Und die Lehrer: Nun die sind in einer verdammen Zwickmühle: Sagen sie nichts heißt es die Lehrer könnten sich auch mal kümmern. Was ja wahr ist. Sagen sie aber was provovzieren gereade solche Schüler gerne extra weiter, um den Lehrer zu blamieren: Du kannst mir jetzt eh nichts. Da müssten dann halt weitere Konsequenzen ala Verweis oder so folgen.
Und was nüttzt das? Die Eltern die es nötig hätten sieht man dort eh nicht.
aber wenn solche Lehrer für die Erziehung unserer Jugendlichen verantwortlich sind
Die Verantwortung der Erziehung liegt bei den Eltern, welche immer unfähiger werden. Ein Lehrer sollte eigentlich Kinder lehren, nicht aber erziehen müssen!
Für die Erziehung sind die Eltern verantwortlich, die ganz offensichtlich versagt haben. Lehrer sollen Wissen und Kompetenzen vermitteln, sie sind Lehrer, sie lehren also etwas, ansonsten würde man sie ja Erzieher nennen.
Meine Lehrer sind auch so, die sind nur zu faul für Probleme, meine Meinung
da muss es einfach mal einen Elternsprechtag geben 😏