Was denkt ihr darüber, dass Frauen im Islam Kopftücher tragen sollten/müssen? Und dass sie weniger Rechte haben als der Mann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seltsame neue Mode. Mussten die ja früher schließlich nicht. Anstatt vorwärts entwickelt sich der Islam zurück.

Afghanistan in den 60ern:

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Menschen, Religion)
Julia01herz
Fragesteller

Oha das wusste ich nicht. Dann wird es noch deutlicher das es den Regierungschefen nur um Macht geht. Aber mega cool das die Frauen dann so herumliefen!!

LenaNow  17.09.2023, 08:18

Das war möglich da Afghanistan zu der Zeit eine Monarchie war und die Briten einen starken Einfluss hatten. So wie Afghanistan jetzt ist kann man den USA verdanken, die die Islamisten unterstützt haben damit sie gegen die Sowjets kämpfen.

Es ist schon mal völlig falsch zu meinen, Frauen MÜSSTEN im Islam Kopftücher tragen. Ich kenne genug Muslimas, in deren muslimischen Familien das Kopftuchtragen nicht üblich ist.

Aber wenn sich muslimische Frauen dazu entscheiden, ihren Glauben nach außen hin durch das Kopftuch zu plakatieren, sollte man ihnen das zugestehen.

Es ist auch nicht einzusehen, warum ein Kopftuch so dramatisch sein sollte. In unserer Kultur gibt es ebenso Kleidungsvorschriften. Bei sommerlicher Hitze dürfen Männer "oben ohne" herumlaufen, während Frauen "oben rum" immer was tragen müssen.

Andererseits hatten und haben Frauen viel mehr kulturelle Rechte bei uns:

  • sie können wählen zwischen kurzem und langem Haar
  • sie können wählen zwischen Rock/ Kleid und Hose
  • sie können sich bei offiziellen Anlässen kreativ und luftig kleiden, während für Männer der obligatorische Anzug vorgesehen ist, der die meisten nur zum Schwitzen bringt

Kommt also immer auf den Betrachtungswinkel an.

Julia01herz
Fragesteller

Nein stopp! Die Frauen haben definitiv nicht mehr Rechte als Männer bei uns!!! Und auch Männer laufen vielmals nicht mehr so oft mit Anzug herum! Dafür dürfen Mädchen in der Schule nicht träger Shirts tragen, Jungs aber schon!! Oder denk nur einmal an die Bademode!!!

Einerseits ja. Andererseits ist das Gesetz im Haus der Latschen der Mutter.... von daher nein.

Man muss das immer von 2 Seiten sehen. Es gibt halt Frauen, die gehen in dieser Rolle voll auf und sind auch zufrieden mit dem wie es ist, solange der Mann nicht gewalttätig ist, und liebevoll für die Familie sorgt ist es doch Ok ob sie Kopftuch tragen oder nicht.

Aber es gibt halt auch Frauen, die wollen im Leben andere Dinge machen, die möchten weiter hinaus als nur Hausfrau und Mutter. Und für solche Frauen ist es Qual und Einschränkung.

Ob es für eine Frau Qual oder Freude ist hängt also immer von diesen Faktoren ab. Es liegt bei dieser Religion am Mann, ob und welche Dinge er der Frau zugesteht und es liegt an der Frau, ob sie beizeiten das Weite sucht. Zumindest in unseren Breitengraden ist das ja möglich.

IdlewildSouth  17.09.2023, 13:25

Nein, man muss das keineswegs von 2 Seiten sehen!

Es reicht, es aus menschenrechticher Sicht sowas zu verurteilen, weil es die freie Entfaltung der Persönlichkeit der Frauen einschränkt.

Unterdrückung und Diskriminierung (egal in welcher Religion, oder wo sie sonst vorkommt) finde ich schlimm.

Sie müssen nicht, es sei denn, sie leben in Afghanistan dem Iran, dem Irak usw.

Nirgendwo im Koran steht etwas darüber, dass Frau Kopftuch tragen und ihre Haare komplett verstecken muss.

Dass Frauen im Islam weniger Rechte als Männer haben, kommt von Mohamed. Der hatte schwere Probleme mit Frauen und das merkt man auch.