Was denkst du, wird nach dem Menschen die Erde beherrschen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Anderes 64%
Eine neue Art 21%
Fisch 14%
Wieder Säuger 0%
Vogel 0%
Echse 0%

6 Antworten

Anderes

Würde sagen entweder Insekten, die nie sterben (zb Kakerlaken) oder so Bakterien und Pilze, weil die überleben safe eh alles.

Die dritte Möglichkeit wären vielleicht Roboter aber alles andere kann ich mir nicht vorstellen (höchstens noch Aliens wenn wir man ganz weit hergreifen).

junge1413  27.10.2023, 18:42

Ameisen, die gescheiter sind als der Mensch, und keinen Krieg macht,und alle sind zufrieden

junge1413  28.10.2023, 09:07
@Hamburger02

Genau so ist es. Aber vielleicht könnten sich die Ameisen ändern, die Menschen sicher nicht.

Peter19235  04.01.2024, 18:07
@junge1413

Ameisen sind ein schlechtes Beispiel, denn Ameisen sind neben den Menschen (und Schimpansen) die einzige Tiergruppe, die Kriege gegen Artgenossen führt. Mit einem Unterschied: Menschen schicken vorrangig junge Männer in den Krieg, die Ameisen alte Weibchen.

Was heißt denn "beherrschen"? Vorherrschende Klasse sein?

Dann würde ich ja mal auf Vögel tippen, die können sich am ehesten über alle Kontinente verbreiten. Fische schaffen es selten an Land. Echsen haben im Winter schlechte Karten. Säuger sind auch sehr verbreitet, haben es aber mMn schwerer, Meere zu überqueren als Vögel (zumindest haben da einige Arten Chancen).

Am ehesten werden sich aber Pflanzen verbreiten, wenn der Mensch weg ist. Die sind jetzt schon sehr vorherrschend, sobald Menschen einen Platz aufgeben oder länger nicht pflegen (leeres Baugrundstück, Parks etc.). Und die haben auch eine gewisse Chance, durch Wind oder Tiere über längere Strecken verbreitet zu werden. Es würde dann trotzdem stärkere Unterschiede zwischen der Flora und Fauna der einzelnen Kontinente oder weit entfernter Länder geben, eben aufgrund von Verbreitungsmechanismen und Klima, an das die Pflanzen angepasst sind.

In den Gebäuden würden sich sicher erst mal kleine Nager und Insekten einsiedeln. Mäuse, Spinnen etc. Und dann ggf. deren Fressfeinde, also Vögel, Marder, Katzen usw.

Anderes

Es gibt eine sehr interessante dreiteilige Dokumentation von Anfang des Jahrtausends - Die Zukunft ist Wild - in der das mal ... ok, untersucht ist vielleicht zu hoch gegriffen; aber zumindest auf wissenschaftlicher Grundlage darüber einigermaßen begründet spekuliert wird. Der 3. Teil geht um die Welt in 200 Mio Jahren; und nach dieser Dokumentation könnten es dann die Oktopoden sein, die den Platz des Menschen einnehmen werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mensch hat in sich etwa genauso viele Lebewesen (meist Einzeller) wie er selbst Körperzellen hat. Ohne diese Lebewesen wäre er nicht lebensfähig. Es ist völlig unklar wer da wen "beherrscht". Die Art des Vokabulars entspricht keinem wissenschaftlichem Verständnis. Insofern ist die Frage nicht beantwortbar.

AlexSchweitzer
Fragesteller

Dann schreib einfach gar nix.

AlexSchweitzer
Fragesteller
@Littlethought

Wenn du eine Frage liest, die für unbeantwortbar hältst, wäre das das richtige Vorgehen

Littlethought  27.10.2023, 18:30
@AlexSchweitzer

Ich habe durch meine Antwort auf die Unbeantwortbarkeit der Frage hingewiesen. Das scheint für dich ein Problem zu sein.

Anderes

Die nächste Generation eines Homo XYZ. Ich bin ja grenzenloser Optimist und bin überzeugt, dass der Homo Sapiens sich weiter entwickeln wird.

Die Evolution schreitet voran, auch beim Menschen. Krankheiten, die momentan noch tödlich verlaufen, werden in den nächsten 50 Jahren geheilt werden können. Krebs, Alzheimer, Infektionskrankheiten usw.

Möglicherweise werden sich zukünftige Menschen neuronal vernetzen können, vielleicht sogar unser Bewusstsein zu digitalisieren. Das hieße, dass wir auf unseren Körper verzichten könnten und digital "leben".

Außer Energie in Form von Strom bräuchten wir keine Ressourcen mehr. Die Pflege der Infrastruktur könnten Roboter übernehmen.

Schöne neue Welt?