Was denkst du über Herr merz Aussage?

3 Antworten

"Jede Stimme für die AfD ist im Grunde eine Stimme für mehr Einfluss der linken Parteien, nur die Stimmen für uns ermöglichen einen durchgreifenden und umfassenden Politikwechsel in Deutschland", sagte Merz der "Welt am Sonntag". Könne die Union den angekündigten Politikwechsel nicht umsetzen, beispielsweise eine Kehrtwende in der Migrationspolitik, weil CDU und CSU mit einer starken SPD oder den Grünen koalieren müsse, "dann liegt das auch an den Wählern der AfD", so Merz.

https://regionalheute.de/merz-stimme-fuer-afd-bedeutet-mehr-einfluss-linker-parteien-1735981083/

Macht doch Sinn was er sagt aus Sicht der CDU/CSU!

Meine Meinung jede Stimme für afd oder cdu ist der Untergang für Deutschland

Tja- diese Meinung bleibt dir ja unbenommen. Nur die Wahlumfragen zeigen halt ein anderes Bild und somit teilen deine Meinung viele Wähler eben nicht.

RayAnderson  09.01.2025, 17:39
Macht doch Sinn was er sagt aus Sicht der CDU/CSU!

Nicht nur aus Sicht der CDU. 😉

Schulzefa 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 18:44

70%der Wähler in zb tührigen haben keine rechtsextremus Partei gewählt und trotzdem tun die so wir die AFD haben ein Regierungauftrag du siehst die afd handelt gegen die Mehrheit

Kessie1  06.01.2025, 19:00
@Schulzefa

Was Merz genau meint steht doch in dem Artikel:

Könne die Union den angekündigten Politikwechsel nicht umsetzen, beispielsweise eine Kehrtwende in der Migrationspolitik, weil CDU und CSU mit einer starken SPD oder den Grünen koalieren müsse, "dann liegt das auch an den Wählern der AfD", so Merz. Denn Stimmen für die in Teilen rechtsextreme Partei würden der Union fehlen.
"Am Wahltag muss eine Union stehen, die so stark ist, dass sie bestimmt, in welche Richtung das Land geht", erklärte der Unionskanzlerkandidat. "Diejenigen Parteien, die den Weg mitgehen wollen, können ihn mitgehen. Und diejenigen, die das nicht wollen, bleiben am Wegesrand zurück."

https://regionalheute.de/merz-stimme-fuer-afd-bedeutet-mehr-einfluss-linker-parteien-1735981083/

Leute die die AfD wählen, wählen ja schon mal die Opposition. Auch wenn es wohl immer noch nicht bei allen AfD Wählern angekommen ist, dass NIEMAND mit denen eine Koalition eingehen wird.

Diese Stimme hätte man ja auch der CDU geben können, wenn man weniger "links" haben wollen würde. Tun die Wähler ja aber nicht.

Zu Merzens Aussage: Kann man so sehen.

Daran ist die CDU mit ihrer "Brandmauer" aber nicht ganz unbeteiligt.

Ob und woran Deutschland untergehen wird, oder auch nicht, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Deine Teile ich nicht.

Bei nur einer Linken Partei im Bundestag die es vielleicht dieses Jahr nicht wieder reinschafft verstehe ich die Aussage von Merz so überhaupt nicht.