Was denken Veganer über den Kauf von Secondhand-Lederwaren?
Die Frage richtet sich an alle Veganer:
Ich möchte mir gerne eine Tasche kaufen, die leider aus Echtleder ist. Das möchte ich selbstverständlich nicht unterstützen. Daher habe ich überlegt, sie gebraucht/secondhand zu kaufen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Würde ich die Firma und die Produktion dann nicht unterstützen? Oder doch? Findet ihr das in Ordnung?
5 Antworten
Wenn man Lederware gebraucht kauft, oder Dinge die man noch von früher besitzt, weiter nutzt, gibt man der Lederindustrie natürlich kein Geld mehr.
Aber ich denke, es geht beim Veganismus nicht nur darum, Grausamkeit nicht finanziell zu unterstützen.
Menschen machen jährlich dutzenden Milliarden Tieren das Leben zur HÖLLE auf Erden. Die Tierindustrie begeht eines der größten Verbrechen der Menschheit.
All das ist nur möglich, weil der Mensch glaubt, über allen anderen Tieren zu stehen (Warum auch immer). Und dass Menschen das Recht hätten, andere Tiere für ihre Zwecke zu benutzen, zu quälen und zu töten. Dieses Glaubenssystem nennt sich Speziesismus. Ist das gleiche Gedankengut wie bei zb Sexismus, Rassismus, Ableismus etc, nur dass andere eben aufgrund ihrer Artzugehörigkeit als minderwertig verachtet werden.
Die Frage ist - wäre es ethisch vertretbar eine Tasche gebraucht zu kaufen, welche aus der Haut eines ermordeten Menschen gefertigt wurde? Auch wenn man den Mörder damit finanziell nicht direkt unterstützt, degradiert man das Mordopfer trotzdem zu bloßer Ware. Es ist respektlos dem Leid und dem Leben des Opfers gegenüber. Und gleichzeitig zeigt man nach außen, dass es ja doch nicht so schlimm sein kann, jemanden für seine Haut zu ermorden.
Warum sollte es weniger schlimm sein, eine Tasche aus Tierhaut zu tragen, als aus Menschenhaut? Ihr Leid ist doch das gleiche gewesen!
Uns wurde unser Leben lang beigebracht, dass nichtmenschliche Tiere minderwertig wären. Wir wurden auf diesen Glaubenssatz indoktriniert. Wenn man als Veganer in Erwägung zieht, weiterhin Leichenhaut als Ware zu verwenden, dann zeigt das, dass man diese lebenslange, speziesistische Indoktrination noch nicht ganz überwunden hat. No shame, ich will es dir nur bewusst machen :)
Also. Lass bitte die Finger von Leder, egal gebraucht, geschenkt oder "noch von Früher" :)
Danke für deinen ausführlichen Kommentar! Aus dieser Perspektive hab ich das noch nicht gesehen :)
Was denken Veganer über den Kauf von Secondhand-Lederwaren?
Das ist gesetzlich nicht geregelt.
Manche nutzen Secondhand-Lederwaren, weil das die Umwelt und die Tierwelt schont, andere halten es für sinnvoller, der Umwelt und Tierwelt zu schaden und Ressourcen zu verbrauchen um neue Produkte zu schaffen.
Hält jeder anders.
Alex
Trotzdem ist es zweifelsfrei richtig, dass wir das nicht tun
Ja. Und? Was das mit Second Hand Ware zu tun hat, deren Nutzung zwfeifelsohne mehr Tierleben schont als Neuware zu produzieren, erschließt sich nicht.
Die Person hat nicht gefragt, ob sie second Hand oder neues Leder kaufen soll, sondern ob sie second Hand oder gar kein Leder kaufen soll.
Dein Argument, Second Hand wäre schonender als Neuware hat also nichts mit der Fragestellung zutun.
Die Person hat nicht gefragt, ob sie second Hand oder neues Leder kaufen soll,
Der FS hat nach meiner Meinung zu Second Hand Ledertaschen gefragt. Die habe ich ihm genannt und begründet.
Dass du die Begründung nicht verstehst, kann sein. Ist dann eben so.
Üblicherweise ist Leder aus dem Abfall der Fleischindustrie gemacht. In sofern wurde kein Tier extra für deine Tasche getötet. Also nur falls du eine Ausrede suchst.
Das gilt natürlich nicht für Krokodil oder anderes Exotenleder
Üblicherweise ist Leder aus dem Abfall der Fleischindustrie gemacht. In sofern wurde kein Tier extra für deine Tasche getötet. Also nur falls du eine Ausrede suchst.
Das ist ein weit verbreiteter, falscher Mythos. Leder ist kein Abfallprodukt, sondern eine bedeutsame Einnahmequelle. Der Verkauf von Leder sorgt dafür, dass sich Schlachtung überhaupt lohnt.
Leder ist Leder wenn du Lederkleidung kaufst unterstützt du die Verarbeitung von Tieren zu Kleidungsstücken. Egal ob das nun auf dem Primär oder Secondärmarkt ist.
Da ich aber kein Vegetariere bin ist mir das egal du kannst di Kuh auch selber schlachten um dir eine Unterhose zu nähen :D
Wenn ich Veganer wäre, würde ich konsequent keinerlei tierische Produkte verwenden, unabhängig davon, durch wessen Hände sie bereits gegangen sind.
Der Vorwurf ist so schwachsinnig. Wir verbrauchen auch mehr Ressourcen, weil wir Menschen die in Unfällen sterben, nicht essen. Trotzdem ist es zweifelsfrei richtig, dass wir das nicht tun.