Handy besser gebraucht oder fair&nachhaltig kaufen?

6 Antworten

Du kannst auch ein Fairphone gebraucht kaufen.

Doch allen voran, wenn du auf Nachhaltigkeit achten möchtest, dann überlege erstmal, :

Ob ein neues Handy wirklich notwendig ist oder ob es das was du bisher hast nicht auch noch tut?

Ecosia: Fairphone gebraucht

Gebraucht kaufen ist besser als alles Neue, egal wie fair es produziert wurde.

Nachteil durch den Kauf gebrauchter iPhones, steigt der Wiederverkaufswert und ich unterstütze indirekt das iPhone

Das ist ein völliges Schwachsinn-Argument.

Kauf Dir ein gebrauchtes Handy, völlig egal welches, je nachdem, ob Du iOS oder Android besser findest, dann werden keine neue Ressourcen verwendet für Dein neues Produkt und keine Menschen ausgebeutet, Thema durch. Du bekommst selbst iPhone Xs gebraucht, Du bekommst eig jedes Handy auf der Welt gebraucht.

Und nebenbei, Apple achtet immer noch mehr auf Nachhaltigkeit als die meisten anderen Hersteller in der Größenordnung, kannst Du alles nachlesen.

verreisterNutzer  24.07.2020, 11:05

Nein, absolut nicht. Das was die machen ist gutes Marketing und Greenwashing. Das Gewissen beruhigen, in dem sie sagen, dass sie nur Ökostrom nutzen, aber gleichzeitig von Foxconn montieren lassen...

Nachhaltig wäre, das jetzige behalten

Daywalker1965  20.04.2019, 11:12

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen 👍🏻

HotLover69
Fragesteller

klar wäre es das Beste, aber es ist kaputt und die Reparatur kostet so viel, wie ein neues gebrauchtes. Außerdem ist es so alt, dass womöglich bald die Apps nicht mehr drauf laufen, da sie höhere Leistung brauchen.

Heyhihey123  23.04.2019, 17:41

Nur leider werden die heutigen Handys (und andere technische Geräte) so konzipiert, dass die nicht wirklich lange halten, also relativ schnell kaputt gehen.

Hallo Fred,

auf jeden Fall ist es nachhaltiger, ein gebrauchtes, wiederaufbereitetes Gerät zu kaufen! Wir haben vor Kurzem mit einem Abfall-/Recyclingexperten der DUH gesprochen, der sich genau mit dem Thema auseinandersetzt. Hier kannst du das Interview nachlesen: https://reset.org/blog/smartphones-illegale-entsorgung-ist-ein-riesiges-problem-04032019

Außerdem haben wir in unserer Redaktion auch noch Refurbed unter die Lupe genommen, die Geräte wie Smartphones und Laptops wiederaufbereiten: https://reset.org/blog/alte-elektrogeraete-wieder-wie-neu-03292018

Hoffentlich hilft Dir das bei Deiner Entscheidung ;-)

Nachhaltige Grüße - die RESET-Redaktion

Also das Fair Phone wird vielleicht „fair“ produziert. Aber nachhaltig? Ich habe mich nicht sehr über das Handy informiert deswegen würde ich nochmal genau auf die Nachhaltigkeit achten: Sind die Materialien recycelt?

bzgl. Apple: Die sind wohl das Unternehmen das den größten Wert auf Nachhaltigkeit legt (natürlich nur wenn man große Unternehmen beachtet wie Samsung, Huawaii,...).

https://www.apple.com/de/environment/

Woher ich das weiß:Recherche
LucaBrun2001  20.04.2019, 11:18

Apple achtet null auf Nachhaltigkeit

Raph101  20.04.2019, 11:21
@LucaBrun2001

Dann schau dir das PDF an. Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber ruhig sein

L2345  20.04.2019, 11:26
@LucaBrun2001

Mehr als die meisten anderen Hersteller in der Größenordnung

Raph101  20.04.2019, 11:27

Habe übrigens grade mal beim Fairphone nachgeschaut. Ja diese setzten nicht nur auf faires Handeln sondern auch auf Wiederverwertbarkeit

Miaunzer  02.11.2020, 16:42

sehr nachhaltig wenn man den akku nicht tauschen kann

Raph101  02.11.2020, 19:30
@Miaunzer

Gilt wohl auch für andere Hersteller oder nicht?