was darf man alles mit katzen machen?

17 Antworten

Wenn sie aggressiv wird, dann ist das ein Zeichen dafür, dass es nicht gut ist, was du machst! Hör auf deine Katze zu schlagen, das bringt gar nichts! Dadurch wird sie nur immer aggressiver und kratzt dich zurück!

Außerdem ist es auch normal, dass Katzen ihre Krallen einsetzen! Das machen sie zB auch beim Spielen!

Du kannst dir zB eine kleine Sprühflasche kaufen und diese mit Wasser befüllen und jedes Mal, wenn deien Katze etwas macht, was sie nicht darf, dann sprühst du kurz Wasser auf sie! Ein Mal reicht, sie muss nicht ganz nass werden, sie soll nur einen mini Spritzer abbekommen! Meine haben dadurch gelernt, dass sie nicht am Sofa kratzen dürfen zB!

Was bei meinen Katzen auch klappt, ist einfach ein lautes und bestimmtes "Pfui!" Sie haben gelernt, dass wenn sie das hören, dann haben sie etwas gemacht, was sie nicht dürfen und dann hören sie auch auf damit!

Du brauchst Geduld, um deiner Katze dies beizubringen! Da du deine Katze schon aggressiv gemacht hast, indem du sie geschlagen hast, wird es wohl etwas länger dauern!

Probiere mal, die Tipps anzuwenden, aber übertreibe es nicht! Schrei die Katze nicht zu laut an, nicht dass sie Hörschäden bekommt, und spritze sie nur ganz leicht an, nicht dass sie ganz nass wird!

Und bitte, hör auf, deine Katze zu schlagen!

cammy2000
Fragesteller

ich meine nicht wirklich schlagen sondern leicht auf den popo klatschen, (ganz leicht)

hallo, man darf eine Katze nicht schlagen; die Hand ist nur zum Füttern oder Streicheln da; sonst wird sie handscheu (das ist sie wahrscheinlich schon) Ansonsten gib dir mehr Mühe , ordentlich zu schreiben, was heißt "immer wenn sie ich kratzt" , meinst du damit, wenn sie sich kratzt oder wenn sie dich kratzt? Wenn du die Beziehung zu deiner Katze noch retten willst, höre sofort auf, sie zu schlagen. Wenn sie dich kratzt, ignoriere sie.Oder puste sie an, das mögen Katzen nicht.

cammy2000
Fragesteller

ich meine nicht wirklich schlagen sondern leicht auf den popo klatschen, (ganz leicht)

cammy2000
Fragesteller

ich meine nicht wirklich schlagen sondern leicht auf den popo klatschen, (ganz leicht)

bountyeis  21.08.2011, 15:36
@cammy2000

auch das hassen Katze. Sie sind unabhängig und frei, deshalb mögen wir Katzenfreunde sie; sie bleiben nicht bei einem Menschen, der sie demütigt; wenn die Katze ein Freigänger ist, haut sie ab, entweder lebt sie wild oder sucht sich ein neues Zuhause; wenn sie eine Wohnungskatze ist, wird sie halt aggressiv, das hast du ja schon beobachten können. Wenn sie wirklich mal was macht, was sie nicht darf , besorge dir eine Wasserspritzpistole und spritze sie mit Wasser; das reicht schon. Denn wie gesagt, eine Katze sollte nie eine Menschenhand mit etwas Negativem in Verbindung bringen.

mlzocki2  29.10.2014, 23:15
@bountyeis

Meine Katze steht wenn ich sie rauslasse alle 2 Minuten vor der Terassentür oder alle 8 Stunden vor seine Lerckerlie/ Fressen Box wenn er vor der Box steht weis ich das er jetzt seine Schleck tüte oder wie man die Katzen Süßigkeit nennt was wie ne Sose in Zäh flüssig ist. Oder wenn ich keine mehr habe im dafür was anderes leckers gebe bekomme ich Kratzer am Bein bis ich zu Aldi oder Co. gehe und was kaufe.

So, jetzt hört mir mal alle gut zu! Katzen sind Raubtiere und somit testen sie von Natur aus immer wieder ihre Grenzen aus, es handelt sich um einen niemals wirklich endenden Kampf um die Rangordnung. Man darf sich von einer Katze nicht alles gefallen lasen oder sich von ihr auf der Nase herumtanzen lassen, denn dann hat man wirklich ein ernsthaftes Problem, dann wird die Katze einen fortwährend attackieren und einen als Witzfigur wahrnehmen. Guckt euch mal an wie Katzen untereinander abgehen, wie heftig ein Katzenkampf abläuft, dagegen sind viele Menschen wirklich harmlos. Selbstverständlich sollte man es vermeiden eine Katze zu züchtigen, unnötig grob zu werden etc. Und wenn man denn vielleicht hin und wieder eine Maßnahme durchführen muß, sollte man auf jeden Fall darauf achten der Katze dabei nicht weh zu tun und sie nicht zu schädigen. Aber manchmal muß es leider auch mal sein der Katze zu zeigen daß es so nicht geht und manchmal muß es eben ein sanfter Klaps sein, damit die Katze es ernst nimmt.

Wenn Du Deine Katze schlägst, musst Du Dich nicht wundern, wenn sie Dich beisst und böse wird. Hast Du denn überhaupt keine Ahnung von Katzen???

Katzen erzieht man mit viel Geduld und Liebe und nicht mit Schlägen oder lautem Schimpfen. Informiere Dich erst mal über Haltung, Aufzucht und Erziehung von Katzen. Hör auf, Deine Katze zu schlagen, egal ob mit der Hand, ner Zeitung oder sonstwas, das macht man einfach nicht.

Wenn Deine Katze Dich kratzt, nimm einfach ihre Vorderpfötchen in Deine Hände, aber bitte vorsichtig von oben und halte die Pfoten ein Weilchen fest und sag sowas, wie z.B. nicht kratzen. Nach einigen Malen hat es Deine Katze sicher gelernt. Immer mit Vorsicht, und ohne dass es Deiner Katze Schmerzen bereitet!

Vermeide, Deiner Katze voll in die Augen zu schauen, denn das ist eine Bedrohung für die Katze und dann greift sie an. Also sieh ihr nicht direkt in die Augen oder wenn, dann nur, indem Du Deine Augen halb schliesst.

Ich denke, wenn Du das befolgst, mit Deiner Katze viel und mit leiser Stimme redest, dann wird es sicher besser werden.

cammy2000
Fragesteller

ich meine nicht wirklich schlagen sondern leicht auf den popo klatschen, (ganz leicht)

maxi6  30.10.2014, 15:21
@cammy2000

Das solltest Du sein lassen, denn Deine Katze versteht so nicht, was Du eigentlich von ihr willst. Mach es so, wie ich es Dir erklärt habe, denn das ist die beste Möglichkeit, wie man das ner Katze beibringt.

Ich glaube alle gutgemeinten Tipps sind hier überflüssig, denn dieser "Mensch" besitzt weder die geistige "Weite" um diese zu verstehen noch hat er ein Herz um begreifen zu können, dass sein Gegenüber mindestens genauso empfinden kann wie er. Leider darf sich in diesem Land jeder ein Haustier holen und das ist somit leider absolut kein Einzelfall. So werden wir hier leider immer wieder solche ernstgemeinten Fragen zu lesen bekommen.

cammy2000
Fragesteller

ich meine nicht wirklich schlagen sondern leicht auf den popo klatschen, (ganz leicht)