Was bringt es die Schultern zu Fixieren und was passiert wenn ich das nicht tue?

4 Antworten

Bei welcher Übungen sagt er das? In welchem Zusammenhang?

Die Schulter ist aufgrund der großen Bewegungsfreiheit schon empfindlich. Insofern kann man sich da schon was kaputt machen, wenn man die Schulter nicht fixiert.

Zur Info: Da ich nicht die Workouts von dem Typen mache und auch nicht machen will, schaue ich mir auch keine Clips von ihm an. Deshalb, wenn du eine Erklärung willst, schreib eine Textantwort auf meine Gegenfragen.

6

Der Youtuber "Sascha Huber" sagt immer das man die Schultern Hoch nach hinten und nach unten geben soll, das so die Schultern fixiert sind. Aber ich verstehe nie wie er das meint, weil immer wenn ich das so mache wie er sagt, rutsche ich aus der Übung raus, also dann sind meine Schultern wieder im Normalen zustand!

0

Fixieren bedeutet meisst die Schulterblätter nach hinten zusammen zu ziehen.

Vorteile:

  • Bessere Range of motion
  • Gezielteres Muskeltraining
  • Schonung der Schultern

Wenn du die Schultern nicht hinten halten kannst ist entweder die WDH-Anhzahl zu hoch oder das Gewicht. Also entsprechend anpassen

6

Das Problem ist das wenn ich weniger Gewicht nehme das ich dann das Kraftworkout Easy mache, und keine Muskelreize Spüre.

0
20
@NoName454545

Naja, das gilt dann vielleicht für deinen Bizeps (bzw. den "Hauptmuskel" der Übung) nicht aber für den Schultergürtel

0

Das ist nur dafür da, dass du auch den Muskel triffst den du auch treffen willst und nicht z. B bei Bizeps curls die Schulterbletter. Kannst du auch ohne machen, das macht nicht so viel aus, es sie denn deine Ausführung ist miserabel. Aber ansonsten ist es nicht schlimm.
Lg

Ich trage meine Schultern zu weit vorn. Was tun?

Ich habe eine ziemlich schlechte Haltung. Meine schultern sind immer zu weit vorn und es sieht echt doof aus. Außerdem habe ich manchmal auch schmerzen in den schultern. ich denke mal es kommt davon.. Hat jemand übungen etc dass ich meine schultern automatisch zurück mache?? danke :)

...zur Frage

Eine Schulter höher als die Andere

Hallo, ich weiß, die Frage gibt es schon sehr häufig, ist aber eben bei jedem individuell.

Mein Problem ist, dass ich glaube, dass dauerhaft eine Schulter höher ist als die andere. Ich fühle, dass die Rechte höher ist. Meine Freundin meint, dass es auf jeden Fall die Linke ist. Kann sein, dass ich das nicht richtig, bzw. falsch wahrnehme. Dann bilde ich mir ein, dass eine Seite vom Becken weiter vorne ist, als die andere (kann sein, kann ich mir aber auch nur einbilden). Es stört mich gerade extremst und vor allem das mit den Schultern nervt mich schon lange (vorallem beim Ranzen tragen).

Ich mache Kraft und Ausdauersport recht intensiv, die Probleme gehen aber gerade einfach nicht weg.

Was sagt ihr, was kann das sein? LG

...zur Frage

Muskeln mit 15 als Mädchen!?

Hallo liebe Community, Ich bin 15 Jahre alt, ein Mädchen. Würde gerne einen ,,Sixpack" antrainieren. Natürlich kein Bodybuilder Sixpack. Und auch gerne Beine und Arme trainieren. Mache ca. seit 10 Monaten regelmäßig Workouts für Bauch, Beine und Arme und gehe seit 2 Jahren zum Thaiboxen. Ich mache gerne Sport und gehe auch mal Joggen. Hab leider keine Hanteln oder sonst ähnliches. Kann ich auch Rücken zuhause Trainieren? Wie soll ich mich ernähren bin Vegetarier und auch kein Fan von vielen Eiern:) Oder kann ich mein Ziel nicht erreichen? Kennt ihr gute Workouts oder Youtuber die home Workouts machen? Danke für eure Antworten;)

...zur Frage

(Rundrücken, Schulterblätter,) Schlüsselbein Missbildung (Operation)?

Leider habe ich an meinen beiden schultern hervorhebung des schlüsselbeines an der linken schulter ca. 1cm und auf der rechten ca. 3cm. Es belastet mich bzw. ich fühle mich damit nicht wirklich wohl und Taschen tragen etc. funktioniert bei mir auch nicht mehr richtig.Ich mache 6× Die woche Krafttraining (ab und zu Ausdauertraining am laufband) Meine Schultermuskeln sind rellativ gut trainiert, auch von jeder Seite (Meine Schulter trainiere ich 2× die Woche ganz, aufgeteilt in meinem Trainingsplan). Mich würde nun interessieren woran es liegt das man mein Schlüsselbein so stark hervor hebt? Habe mal was von einem Schlüsselbein sprung gelesen der beim trainieren auftritt. Damals ist es mir nie aufgefallen, jedoch erst kurz nachdem ich mit dem Training angefangen hab (ca. vor 1 Jahr), ist mir aufgefallen das mein Schlüsselbein so stark raussteht. Ich habe damals leider viele Übungen auch falsch ausgeführt, heute mache ich aber auf jeden Fall alles richtig. Damals hatte ich auch einen starken Rundrücken, ich konnte nie wirklich gerade stehen und meine Schulterblätter hingen hinten auch stark raus. Heute hat sich meine Haltung verbessert es ist aber nicht perfekt, dazu hängen meine Schultern auch ein wenig nach vorne. Wenn ich meine Schulter nach vorne ziehe zeigt das Schlüsselbein noch mehr nach oben raus. Wenn ich sie nach hinten ziehe und eine möglichst gerade Haltung einnehme sind es immer noch 1-3cm. Einen Orthopäden wegen meiner Haltung hatte ich auch schon 3-4 mal und das jeweils immer 1 mal wöchentlich. Kein Arzt konnte mir irgendwas zu der Hervorhebung meines Schlüsselbeines sagen, es kam irgendwie immer nur das gleiche dabei raus wie, das ist normal, das kommt vor etc. Viele übungen für einen Starken rücken und für eine gerade Haltung habe ich schon in meinen Trainingsplan involviert, wie zB. mehrere Ruderübungen, Butterfly Reverse etc. Ich bin 16 Jahre alt und soll ca. noch 2-4cm wachsen, aber ich denke nicht, dass sich das ganze mit dem Schlüsselbein noch irgendwie verbessern wird. Eine Operation (Verkürzung des Schlüsselbeines) würde für mich evtl. in der Zukunft auch in Frage kommen zumindest an der rechten Schulter wo es deutlich raussteht, die folgen kenne ich schon. Wie viel würde so eine Operation ca. kosten?

...zur Frage

Schultern Hoch Nach hinten und nach unten oder nur nach hinten?

Hallo, ich mache immer Kraftausdauer Workouts und der Yter von den Videos sagt immer Hoch nach hinten und nach unten, aber manchmal macht er seine Schulterblätter nur nach hinten und nicht Hoch nach hinten und nach unten wie er immer sagt! Ich bin mega verwirrt und frage mich was jetzt das richtige ist, nur nach hinten oder nach oben nach hinten und nach unten?

...zur Frage

Kann ich meine Workouts und weiter Sport arten mit knapp 15 durchziehen ohne irgendwelche Körperlichen Schäden davon zu bekommen?

Hallo, ich bin knapp 15 Jahre alt. Und mache jetzt schon seid knapp 2-3 Monaten Workouts von "Sascha Huber" und will anfange noch joggen zu gehen und jeden Tag ein Bauch Workout zu machen. So jetzt zu meiner Frage, ist das ganze gesund für meinen Körper? Weil ich oft gehört habe das man seinen Körper mit zu viel Sport schaden kann, und man zugar aufhören kann zu wachsen! Findet ihr das ich das ganze ohne Hintergedanken zu haben durchziehen kann, oder sollte ich mit denn Workout aufhören und bis 16-18 warten?

PS: Ich habe die frage etwas häufiger gestellt aber nie eine richtig genaue Antwort darauf bekommen. Deswegen stelle ich einfach noch einmal die frage, also bitte nicht wundern. ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?