Was bringt die EU eigentlich für mich, als Jugendlicher?

10 Antworten

gaaaaaanz wichtig:

Die EU hat beschlossen, dass es nicht mehr diese Handy-Aufladegeräte mit Extrastecker gibt, die von Handy zu Handy unterschiedlich sind. Stattdessen gibt es jetzt für alle neueren Modelle immer Einheits-Usb-Stecker, die man sowohl als Ladegerät nutzen kann, als auch zum Pc-Datenverkehr.

Das ist doch was, oder? :D

Efrem

Ich war im 2.Weltkrieg Soldat und in Kriegsgefangenschaft. Insgesamt 5 Jahre von 18 bis 23. Wenn dir das erspart bleibt, weil Kriege in Europa wohl der Vergangenheit angehören, ist jede Anstrengung für ein vereintes Europa billiger, als ein Krieg zwischen den Europäischen Völkern.

Außerdem weis ich die Reisefreiheit zu schätzen. Du kannst in der EU von einem Land ins andere fahren, ohne die frühreren Schlangen an den Grenzen und den Grenzkontrollen. Du hast nur noch einen Geldbeutel mit Euro, gegenüber früher, als du mehrere mit verschiedenen Währungen hattest und ständig umrechnen mußtest.

Dazu kommt der große wirtschaftliche Vorteil.

Bezüglich der Zollunion: größere Produktvielfalt, zu geringeren Preisen.. wie das zustande kommt ist zu kompliziert, aber das ist ein Vorteil, den viele "übersehen", weil er einfach selbstverständlich erscheint.

Ansonsten wie du selbst schon gesagt hast: Das Reisen. Noch bringt es dir vielleicht nicht so viel, weil du noch nicht in dem Maß im Ausland unterwegs bist, aber während seiner Ausbildung oder des Studiums ohne große Probleme 1 Jahr im Ausland zu verbringen, ist so eine tolle Chance - dafür beneiden mich meine Eltern immer noch. ;)

Was haben wir noch konkretes... Deine Handygebühren sinken. Durch die Regelungen der EU kann man ins Ausland günstiger telefonieren, die SMS-Kosten sind nach oben beschränkt und auch die Preise für das Internet. Insgesamt wird so das ganze Geflecht der Mobilfunkanbieter etwas aufgerüttelt, weswegen der Wettbewerb steigt, was im Normalfall wiederum zu sinkenden Preisen führt.. Ein sehr guter Vorteil finde ich..

Man braucht auch nur mal durch die Städte gehen und gucken wo überall "gefördert durch die EU" dran steht. Es gibt viele historische Gebäude oder soziale Einrichtungen oder einfach nur Spielplätze, die es ohne Fördermittel der EU nicht geben würde..

Internationale Zusammenarbeit und vorallem die wirtschaftliche Arbeitsteilung trägt zum internationalen Frieden bei. Auch das ist ein Punkt der selbstverständlich erscheint, weil unsere Generation es nicht mehr anders kennt.. Ab und zu sollte man sich aber schon mal vor Augen halten, wie es in Europa bis vor ein paar Jahrzehnten noch aussah...

Apfelkruste  30.04.2024, 02:05

größere Produktvielfalt stimmt nicht, da die EU sich sehr stark abschottet, damit viel Austausch innerhalb der EU, aber immer weniger mit Nicht-EU-Ländern, die Vorgaben der EU schränken die Produktvielfalt ebenfalls stark ein

Neben der von dir schon erwähnten Reisefreizügigkeit ganz praktische Sachen, für die Wirtschaft ist das ein ungemeiner Vorteil, so dass du problemlos (und auch günstiger) Produkte aus anderen Ländern kaufen kannst, die vielleicht sonst nicht angeboten werden würden, weil bei verschiedenen Währungen, Zoll etc, der Aufwand zu hoch wäre oder die Kosten.

Ein weiterer Vorteil: Du musst nicht zur Armee um auf deine Nachbarn zu schießen.

Philmor  21.05.2012, 09:35

Den letzten Satz sehe ich jetzt mal als witzige Ironie an...

Ansonsten alles richtig, und auch wichtig. Auch wenn du jetzt sagst, du kaufst ja sowieso keine Waren aus dem Ausland. Vielleicht nicht, aber es werden IMMER Bauteile irgendwo im EU-Ausland gefertigt, für... eigentlich jedes Produkt, welches aus verschiedenen Bauteilen besteht. Also selbst wenn man es insgesamt gar nicht sieht, für das produktionsgewerbe ist die EU ein gewaltiger Gewinn.

Reservist  21.05.2012, 09:41
@Philmor

Den letzten Satz sehe ich jetzt mal als witzige Ironie an...

Nö, das ist mein voller Ernst. Wirtschaftliche Zusammenarbeit ist ein Faktor für ein friedliches Zusammenleben.

Ludwig20  21.05.2012, 09:57
@Reservist

Ich denke er meinte eher, auch wenn es keine EU gäbe, würde er nicht auf Nachbarn schießen XD

Billige Waren, also Ausländische Billigwaren oder günstige Spezialitäten. Dazu stabile Preise und die Möglichkeit überall in der EU arbeiten bzw. leben zu können.