Was ist der Unterschied zwischen "Bund" und "Ländern"?

2 Antworten

Der Bund ist der Zusammenschluss aus den einzelnen Ländern, da hast du Recht.

In diesem Kontext sind mit Bund aber politische Einrichtungen gemeint, die über alle Länder, also über ganz Deutschland, herrschen.

Der Bundestag, der Bundesrat, Bundesämter, Bundespolizei etc. sind politische Instanzen, die in ihrer Handlungsfähigkeit nicht auf einzelne Bundesländer beschränkt sind. Man spricht hierbei also umgangssprachlich vom "Bund".

"Bund und Länder haben beschlossen ..." bedeutet allgemein, dass gemäß den Vorschriften der Verfassung ein Gesetz beschlossen wurde, dem der Bundestag als Vertreter aller Bürger Deutschlands und der Bundesrat, in dem die demokratisch gewählten Regierungen der jeweiligen Länder vertreten sind, zugestimmt haben.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.