Was ist der Unterschied zwischen Anime und Zeichentrick-Serie (Cartoons)?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

So wirkliche Unterschiede gibt es meiner Meinung nach gar nicht. Klar, der Zeichenstil, die Spielorte und das Verhalten unterscheiden sich bei beidem und sonst?

Anime steht ja jediglich für Animation. Dass es viele brutale und blutige Animes gibt liegt jediglich daran, dass Japan einfach mit der größte Zeichentrickproduzent ist. Es werden einfach viel mehr Zeichentrickserien produziert, für viel mehr Zielgruppen und mit mehreren Genres, als in Amerika und so gibt es welche für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, et cetera. Es gibt ja auch Cartoons die sich nicht unbedingt an Kinder richten (siehe Southpark, Family Guy) :p

Dem dass die Zeichenstile festgelegt sind kann ich auch nicht so ganz zustimmen. Das beste Beispiel liefert "Avatar - der Herr der Elemente", die Serie ist zwar an den japanischen Zeichenstil angelehnt und spielt sogar im asiatischen Raum - zählt jedoch nicht als Anime.

Das Animetypische wie z.B. die großen Augen verschwindet so langsam ja auch wenn man sich die neueren, moderneren Zeichenstile so anschaut. Weiterhin kommen die japanischen Bräuche und die Kultur, das Verhalten und die kleinen Absonderheiten weiterhin vor. Ich denke hauptsächlich unterscheidet man da wirklich nur in Zeichenstil und Herkunftsland, sowie man Manga und Comic eben unterscheidet. Mit den Zielgruppen hat das herzlich wenig zu tun.

Für mich sind sowohl Anime als auch Cartoon jediglich eine Unterkategorie des Zeichentricks ^^

Und all dies sage ich als "Anime Fan", auch wenn ich mich nicht wirklich gerne als solchen bezeichne. Ich schaue sie mir jediglich wirklich sehr gerne an, würde aber auch Cartoons schauen wenn sie storymäßig meinem Geschmack entsprechen und die Animation nicht dahingeklatscht ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke für die Antworten. Auch wenn ich eure Gründe nicht zustimme ^^.

Es ist aber genauso wenn man sagt, Cartoons sind nur für Kinder als wenn man sagt, Anime sind nur für Kinder. Für beide gibt es Erwachsene und Kindliche.

Der Zeichenstil ist auch nicht unbedingt entscheident, da man einen Anime in Cartoon stil und andersrum machen könnte. Abweichungen kommen doch oft vor oder?

Der einige Unterschied der mir noch einfiel ist der Inhalt. Cartoons handel meistens von westlichen Kulturen und Anime von Japanischen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also für mich sind Animes wie normale serien im TV, nur dass die Figuren gezeichnet sind, die werden ja auch in ein Genre eingeteilt, wie Romatisch, Drama, Action, Humor, Horror und auch Pornos ... Daher sind Animes auch für Groß und Klein

Und Zeichentrick/Cartoons sind wirklich für Kleinkinder gedacht, die meiner Meinung nach meistens kein Sinn ergeben, und bei Cartoons gibt es ja auch unterschiedliche Figuren. Da werden die Haptcharaktere ja nicht immer als Menschen dargestellt, brauchst dir nur Spongebob Schwammkopf, Harveys schnabelhaftes Abenteuer oder Blinky Bill angucken.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Begriff Anime ist lediglich die Bezeichnung für in Japan produzierte Zeichentrickfilme und Serien.

Wenn man von "westlichen" Animes spricht, ist damit meistens die Adaption des für Japan üblichen Zeichenstiles/Animation gemeint (Anime-Animationen werden oft über den Animationsstil des Gesichts, der Lippenbewegung und des doch recht deutlichen Frame-Animationsstils definiert). Außerdem wird damit oft der Drang zum überspitzten Darstellen von zum Beispiel Kampf- oder Actionszenen ausgedrückt. 

Der Rest ist Auslegungssache. Das Disney genauso einen andere Stil hat, an dem man die Klassiker erkennt, wie Studio Ghibli ist klar.

Allerdings ist in Japan der Zwei des Animes wesentlich populärer, weiter verbreitet und auch wesentlich mehr wertgeschätzt. Genauso wie die üblichen Synchronisationsarbeiten in Japan, wo die Synchronsprecher oft wir westliche Stars bewundert werden und auf großen Plakatwänden angepriesen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um ehrlich zu sein kenne ich auch keinen drastischen Unterschiede zwischen Animes und Cartoons ^^'

Als Anime bezeichnet man ja lediglich Zeichentrickserien bzw. Cartoons - Das ist die Definition, die in Japan geläufig ist :) ... Nur denken wir nicht sofort an Spongebob o. ä., wenn wir Anime hören ^^'

Dazu sei noch gesagt, dass der Begriff "Anime" eingedeutscht wurde und somit "alle in Japan produzierten Zeichentrickserien" bezeichnet :) ... Und auch hier sieht man: Animes sind nichts weiter als Zeichentrickserien ;)

Die einzigen Unterschiede, die mir grad so einfallen, wären die verschiedenen Schwerpunkte bzw. Themen, die in den jeweiligen Serien gesetzt werden und natürlich das Design :)

Ansonsten fallen mir keine sonstigen Unterschiede ein ^^' ... Ich verstehe irgendwie die Personen auch nicht, die Animes und Cartoons als was separates ansehen, aber mir kann das egal sein ^^'

Animes sind theoretisch und praktisch das gleiche wie Zeichentrickserien / Cartoons ;)

LG ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also ich mag beides :D 

Unterschiede kommen aber meist in der Art der Erzählung auf:

Anime haben oft eine Story, die von Folge zu Folge zusammenhängt, soll heissen, wenn man eine Folge verpasst, versteht man die Welt nicht mehr (natürich nicht bei allen, aber einem grossteil)

Cartoons haben eher einzel stehende Folgen, bei denen die Reihenfolge keine grosse Rolle spielt.

Sonst wage ich zu behaupten, dass Anime eher eine ernste Story haben und Cartoons sich da mit tiefgründigen Themen raushalten. Liegt wahrscheinlich auch am obigen Unterschied.

Trifft natürlich nicht auf alle Anime und Cartoons zu, aber für mich ist das so das Ausschlaggebendste :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, der "einzige" Unterschied liegt darin, dass Anime hauptsächlich von japanischen Künstlern gezeichnet und deswegen so bekannt sind. Oft kann man an "Menschen" aus dem Genre Anime gewisse Merkmale erkennen, wie z.B. große runde Augen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Zeichenstil ist anders, die Story ist anders(Die Story ist ernster usw.), Alles ist halt anders zu dem. Probier doch selbst aus, dann weiß du es! Anime sind Auf jeden fall sehr toll, Anime sind aber auch nicht für Kleinkinder ;) Anime sind was ganz anderes als Cartoons! Merk dir das!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du die vielleicht mit geschlossenen Augen geschaut? Alleine der Zeichen Stil unterscheidet sich doch schon enorm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlesanHD
13.05.2016, 14:56

Unter beiden selbst gibt es Unterschiede. Einige Cartoons sehen so aus, andere so und das gleiche in Anime. Biene Maya ist z.B. auch ein Anime (japanischer Herkunft)

0
Kommentar von LeMoi8
13.05.2016, 15:19

Das Ding ist, dass beide Arten ja aus unterschiedlichen Regionen stammen. Daraus Resultieren natürlich unterschiedliche Themen, Stile etc. Klar gibt es Animes die dem Cartoon sehr ähneln, dass ist das meist aber der Westlichen Zielgruppe geschuldet. Der grundlegende Stil des Animes unterscheidet und das siehst du ja sicherlich ein, schon Ziemlich vom Cartoon. Zudem, Biene Maya ist ja auch eine Kooperation aus Verschieden Ländern (Österreich, De und Japan), was den Westlichen Stil erklärt.

0

Der Zeichenstil ist ganz anders.. Cartoons sind eher für Kinder angepasst und Animes eher nicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlesanHD
13.05.2016, 14:55

Dem stimme ich nicht zu ._.

Beispiel: Anime Pokemon

Cartoon: American Dad

0

Der Zeichenstil ist es nicht nur, auch sieht man wenige Cartoons die etwas für Erwachsene sind. In Animes geht es ja oft um Kämpfen und sterben und allem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlesanHD
13.05.2016, 15:01

Der zeichenstil hat nichts mit Anime oder Cartoon zu tun... Es könnten auch Cartoons geben die wie Anime aussehen. Und Cartoons sind halt nichtmehr bei erwachsenen beliebt (Darum denken viele erwachsene, Anime seien für Kinder). Bei beiden gibt es welche für Kinder und Erwachsene

0

Was möchtest Du wissen?