Unterschied NABU und BUND?

2 Antworten

Der NABU ist älter (120) und ist größer. Hier findest Du Aufgaben und Ziele.

Der BUND ist erst rund 50 Jahre alt. Seine Ziele sind hier aufgelistet.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Nabu kümmert sich traditionell schwerpunktmäßig vorallem um Vögel und deren Habitate, während der Bund eher allemeiner aufgestellt ist und auch politisch aktiver.

Ich würde Dir raten Dir die Gruppen anzusehen, die es in Deiner Nähe gibt und Dich über ihre jeweiligen Projekte zu informieren. In meiner Nähe ist z.B. der Nabu sehr stark und hat viele interessante Projekte, während der Bund kaum in Erscheinung tritt. Woanders ist vielleicht umgekehrt!

Gungrasshopper  17.03.2024, 10:20
@NoLies

Es gibt deutschlandweit wahrscheinlich 10.000de von Projekten. Warum suchst Du nach den negativen Beispielen, bei denen etwas schief lief? Hast etwas gegen Umweltschutz und Bürgerengagement?

NoLies  17.03.2024, 10:26
@Gungrasshopper

Ich habe etwas gegen Doppelmoral. Und wie das ganze ablief, sollte man auch im Hinterkopf behalten. Aber war klar, dass so ein „Argument“ kommt.

Ich habe nichts gegen Umweltschutz und Engagement, im Gegenteil bin selbst im Tierschutz usw tätig. Ich habe nur was gegen solche politischen doppelmoralisten Vereine. Die nichts wirklich zu Stande bringen, aber dafür allen anderen was vorschreiben wollen.