Was ist der unterschied zwischen dem Land ......?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Unterschiedliche Länder die auf unterschiedlichen Staaten als Kolonie fungierten. Benannt wurde es nach dem gleichnamigen Fluss. Es gab auch noch neben Leopoldville-Kongo (heute DR Kongo) und Französisch-Kongo (Republik Kongo) auch noch Portugisisch-Kongo, welches als heute Cabinda heißt und eine angolanische Kolonie ist. Oft wurden sie nur Aufgrund der Beinenung der Hauptstädte (Brazzaville- und Leopoldville oder Kinsahsa-Kongo unterschieden).

Wie z.B. heute noch bei Guinea-Bissau im Unterschied zu Guinea-Conakry (heute einfach Guinea genannt). Es sind Relikte der Kolonialzeit und nach der zwischenzetlichen Umbenennung zu Zaire wurde es wieder zu Kongo (DR Kongo) im Jahre 1997, da ursprünglich man auch diese Strukturen abschütteln wollte in Form einer "Afrikanisierung" der Namen.

Der Unterschied liegt darin das es 2 Staaten sind die beide aufgrund eines Flusses benannt wurden, da die Namen aus Zeiten stammen wo es sich um europäische Kolonien handelte. Die "beiden" Kongos haben keine nähere gemeinsame Geschichte auf der dies des weiteren fußte.

Das eine war französische Kolonie (Kongo-Brazzaville), das andere belgische Kolonie ("Belgisch-Kongo").

Wie überall in Afrika haben die Europäer willkürlich irgendwelche Grenzen gezogen.

Die ursprüngliche Bevölkerung dort kannte keine Grenzen, jedenfalls nicht diese. Das Konzept des Nationalstaats wurde Afrika übergestülpt und ist noch heute Ursache für Krieg und Elend vielerorts.

Naja, es gibt 2 Staaten mit deren offiziellen Bezeichnungen:

  • Demokratische Republik Kongo
  • Republik Kongo

Aber wie auch in der Deutschen Geschichte, ist die Bezeichnung irreführend:

Die "DDR bzw. Demokratische Deutsche Republik" war Alles Andere als demokratisch, sondern eher diktatorisch.

Das war bei der Demokratischen Republik damals auch so, jedoch weiß ich nicht, ob das immer noch so ist. Fand dafür keine Angaben zur heutigen Situation.

Zur Namensähnlichkeit kann ich nicht viel sagen, nur soviel, dass diese beiden Staaten nie ein gemeinsames Land waren.

Sondern wäre da eher vergleichbar mit der Übernahme von der Bezeichnung "Kongo", wie es in Europa im "Mazedonien-Makedonien Konflikt" war. Oder bedenke mal, wie viele Orte namens "Nassau" es weltweit gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Nassau

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt die Demokratische Republik Kongo (frueher Zaire, Hauptstadt Kinshasa) und die Republik Kongo (Hauptstadt Brazzaville). Das sind 2 verschiedene Staaten.