was ist der unterschied zwischen Kobalt und Coltan ?

1 Antwort

Moin. Falls das noch aktuell ist:

Kobalt ist ein Übergangsmetall. Es wird im Kongo in der Regel zusammen mit Kupfer gefördert (viele große Kupferminen dort fördern 'nebenbei' Kobalt). Im Moment gibt es einen großen Boom um Kobalt, da es ein wichtiger Bestandteil der modernen Hochleistungsbatterien ist, die Elektroautos antreiben sollen.

Coltan ist ein Erz, also ein Mineralgemenge, das einen bestimmten Rohstoff beherbergt. Beim Coltan ist der Rohstoff, den man aus dem Erz ziehen will das Tantal. Tantal wiederum spielt in der Elektronikindustrie (Halbleitern) eine wichtige Rolle. In der Regel wird Koltan im Kongo aus sogenannten Kleinminen gefördert. Also sehr chaotisch das Ganze.

Ein gutes Glossar/ Lexikon zum Thema Rohstoffe findest Du hier:

https://explorado.markets/glossar/