In welcher Klimazone liegt Kolwezi in der Demokratischen Republik Kongo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt in einer Grenzregion zwischen Tropischem Savannenklima (sog. Köppen-Klassifikation: aw) und Subtropischem Hochlandklima (cwb), einer Variation des Maritimen Klimas.

Bild zum Beitrag

(Bildquelle: Beck et al.; wikimedia)

 - (Schule, Geografie, Klima)

Es gehört ins Gebiet der wechselfeuchten Tropen.

Das ist ein ziemlicher Grenzfall. Eigentlich liegt die Stadt eindeutig in den Tropen und es gibt auch nur eine geringe jahreszeitliche Schwankung der Temperatur.

Aufgrund der Höhenlage ist es jedoch generell kühler als auf Meeresspiegelhöhe und dadurch der kälteste Monat bei ca. 18 Grad. Denn wenn der kälteste Monat eines Jahres unter 18 Grad ist, führt es dazu, dass nach der Klimaklassifikation nach Köppen/Geiger kein tropisches Klima (Aw-Klima), sondern warmgemäßigtes Regenklima (Cwa-Klima) herrscht.