Zebras in der demokratischen Republik Kongo?

2 Antworten

In der Demokratischen Republik Kongo (DRK) kommt das Steppenzebra (Equus quagga) vor. Die beiden anderen Arten, Berg- (Equus zebra) und Grévy-Zebra (Equus grevyi) kommen nicht in der DRK vor.

Die Bestände des Steppenzebras in der DRK sind sehr klein und in der letzten Zeit laut Angaben in der Roten Liste der der Internationalen Naturschutzunion (IUCN) geschrumpft. Gegenwärtig leben wahrscheinlich nicht einmal mehr 1000 Steppenzebras in der DRK.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig