Was bringt das BIOS Update?

Ich hab’s eh schon gemacht

5 Antworten

Von Experte KTM2110 bestätigt

Das BIOS Update bringt dir im Bezug auf Leistung überhaupt nichts.

Ein solches Update macht man eigentlich nur aus 2 Gründen;

1. Du möchtest (insbesondere beim AMD) auf einem älteren Board wie einem be50 Board eine neuere ryzen CPU betreiben, zB ein 5500 oder ein 5600x, dann musst du zuerst mit einer alten CPU dein BIOS updaten, sonst wird die neue CPU nicht erkannt.

2. Du möchtest über das "normale" übertakten von deiner CPU hinausgehen und entscheidest dich daher für ein spezielles übertakt-bios. Das ist für 99 Prozent der Endanwender aber Blödsinn, zumal man da auch einiges kaputt machen kann.

Einfach so wie bei dir ein BIOS Update durchzuführen bringt dir keinerlei Vorteil.

Lg

CrazyChicken334  11.09.2022, 13:02

Ergänzung für die Leute die jetzt meinen, ein Problem zu haben:

1. Man kann auch ohne cpu das bios update machen, die meisten Mainboards kann man "flashen" die haben dann meist einen "flash-bios button" und man braucht nur einem usb stick mit der neuen version drauf ;)

Wie viele Fragen willst denn jetzt noch für das Notebook einreichen!?

Wir haben Dir schon alles aufgedröselt was es in Sachen GPU-Leistung bei Deiner eingeschränkten iGPU gibt

Und Du hast in einer Deiner letzten Fragen selbst geschrieben, daß Du Dir ein neues (Gaming-) Notebook holen willst. Also warum uns dann hier als noch mit dem alten Teil belämmern?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Donik457
Fragesteller

Keine Ahnung aber ich interessier mich halt dafür

Das Bios bzw. uefi ist ein Programmteil der läuft bevor der Rechner ins Betriebssystem bootet. Da wird die Hardware vorbereitet und Verbindungen zwischen Hard- und Software vorbereitet.
wenn der Hersteller da neue oder berichtigte Funktionen einbaut, ist das natürlich gut, aber schneller wird davon nichts.

Man sollte ein BIOS Update nur machen, wenn es einen wirklichen Grund dafür gibt (Unterstützung für bestimmte CPU oder ein schwerwiegender Bug) Wenn das nicht zutrifft kann man mit einem BIOS Update mehr kaputt machen als man verbessert. Bei einem fehlgeschlagenem BIOS Update funktioniert der PC nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby
Donik457
Fragesteller

Is ja auch klar, wenn man ein Dual BIOS hat und das eine Kaputt ist, kann man nicht wirklich in Windows Booten.

gluebirne795  12.11.2022, 07:25
@Donik457

Wenn man ein DUAL BIOS hat ist das Risiko natürlich niedriger. Ich ging einfach von der Norm aus. Nicht jeder hat ein DUAL BIOS.

Donik457
Fragesteller
@gluebirne795

Klar Kommt es drauf an auf welchen BIOS man in Windows Bootet.

Läuft dein PC sonst rund ? Ja? dann brauchst du kein Update.

MichaelSAL74  11.09.2022, 12:25

issn Notebook mit der vorvorletzten CPU-Gen von Intel und angeblich will er sich eh nen neues (Gaming-) Notebook zulegen, also hinfällig diese Frage