Pc Probleme nach neusten Nvidia Treiber?

2 Antworten

Welche Grafikkarte hast du denn?

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner alten GeForce GTX 970 und Windows 11.

Sobald ich unter Windows 11 die aktuellen von Nvidia empfohlenen Treiber runter geladen habe, hat das ganze System im Windows schon angefangen zu ruckeln. Das Gleiche übrigens auch mit Windiws 10. Dann musste ich so lange bei den alten Treibern bleiben, bis ich eine neue Grafikkarte geholt habe.
Ich weiß nicht wieso, aber anscheinend hat Windows 11 mit älteren Grafikkarten und neuen Treibern irgendwelche Probleme.

Ich denke mal, dass es einfach daran liegt, dass ich eine 10 Jahre alte Grafikkarte mit dem aktuellen Betriebssystem kombinieren wollte. Trotzdem Nvidia die neuesten Treiber für die Karte herausgibt, scheint es Kompatibilitätsprobleme mit dem aktuellen Betriebssystem zu geben.

Habe dazu gefühlt das ganze Internet durchsucht und auch in anderen Foren um Rat gefragt, aber keiner wusste eine Antwort.

Das einzige, was geholfen hat, war die Anschaffung einer aktuellen Grafikkarte. Dann ging alles mit den neuen Treibern auf Anhieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OpaAufkoka
Fragesteller

ich hab eine RTX 3060Ti, alt würd ich sagen ist meine nicht.

Gehmer  12.11.2023, 10:15
@OpaAufkoka

Oh mmh nee alt ist die nicht.. das ist äußerst merkwürdig, mit der sollte es eigentlich funktionieren ..

Installierst du G-Force Experience dazu? Vielleicht das mal weg lassen, an sich braucht man das nicht und das könnte evtl auch Probleme mit sich bringen..

Also am besten den alten Treiber sauber komplett deinstallieren und dann den neuen Treiber installieren ohne G-Force Experience. Vielleicht hilft das.
Ansonsten kann ich es mir auch nicht erklären.

Gehmer  12.11.2023, 10:17
@Gehmer

Wie ein anderer Kommentar hier auch schreibt, könnte es durchaus sein, dass NVIDIA auch mal buggy Treiber raus haut, dann evtl tatsächlich erstmal bei dem alten Treiber bleiben und ein paar Monate warten, bis ein/zwei/drei aktuellere Versionen erscheinen und nochmal probieren.

Xandros0506  12.11.2023, 10:21
@OpaAufkoka

Und welche Grafikkarte genau? Das ist lediglich die Bezeichnung der darauf verbauten GPU. Mit der Info weiss man nicht welches Modell von welchem Kartenhersteller im Einsatz ist. Und ohne diese Infos bist du auch nicht in der Lage, den korrekten Treiber für deine Karte zu ermitteln.
NVidia ist nicht der Kartenhersteller, sondern ein Zulieferer. Und nicht alle Kartenhersteller halten sich an die Referenztreiber von NVidia, sondern stellen für ihre Karten zum Teil angepasste und modifizierte Treiber bereit. Davon kann NVidia nichts wissen - entsprechend müssen die Referenztreiber auch nicht mit jedem Kartenmodell funktionieren.
Und da sie bei dir NICHT funktionieren -> Treiber verwenden, den der Kartenhersteller für dieses Modell empfiehlt.

OpaAufkoka
Fragesteller
@Gehmer

G-Force Experience hatte ich schon immer und hat auch immer gut Funktioniert, allein schon wegen dem Nvidia Game Filter, Videobeweise und so brauch ich den eigentlich. Gestern hatte ich das auch schon Probiert ohne zu installieren aber da wahren die gleichen Probleme.

OpaAufkoka
Fragesteller
@Xandros0506

Ich versteh was du meinst aber Nvidia hat da wirklich eine sehr gute seite wo du alles angeben kannst und mit dem Treiber auch G-Force Experience zu downloaden. Vor mein Urlaub ging mein Pc auch ganz normal und ich hatte die gleichen treiber, ich denke nicht das ich den Falschen benutze.

Hi,

So einen Effekt hatte ich vor Jahren mal, da lief mit dem neuen Nvidia Treiber Watchdogs 1 nicht mehr, abartiges Geruckel und Freezes für Sekunden. Einfach den alten Treiber wieder drauf.

Nacht 'zig Treibergenerationen neu probiert, und da ging es.

Also, ich würde bei dem alten Treiber bleiben, und dann probierts Du einfach in ein paar Monaten nochmals.

OpaAufkoka
Fragesteller

Pc Funktioniert wieder, Problem lag am PCIE Slot den ich auf gen3 umstellen musste da das bios noch Normal eingestellt war denn ich hab ein Vertikal kit was früher auch die Problem gemacht hat