Nvidia Treiber auf Linux?

danke für alle antworten

4 Antworten

Paar Links:

Und installiere da bitte nicht manuell irgendwas. Das geht nur schief. Der Paketmanager ist eigentlich immer die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
PagedRat5542884
Fragesteller

Danke ich Probier das erste villeicht mal aus 👍

Bei Linux macht NVIDIA leider immer wieder Probleme. Mit jedem Update funktioniert irgendwas plötzlich nicht mehr oder "wird komisch" bis zum nächsten Update.

Am besten direkt die Treiber von nvidia.com verwenden. Kommen Probleme, musst Du ein Rollback auf eine alte Version machen. Dazu kannst Du den Snapper (geht nur mit BTRF Dateisystem) benutzen und im Grub die letzte Version vor dem Update starten, dann im Snapper ein permanentes Rollback machen. Dann warten bis wieder neue Treiber raus sind und dann ein Update probieren.

Es ist leider richtig traurig was die da machen. Zum Glück sind die Probleme nach Updates in den letzten Monaten nicht mehr so schlimm. Letztes Jahr hatte ich zwei mal, dass das grafische System gar nicht mehr starten konnte und ich im BIOS auf Intel umschalten musste bzw. im Grub einen alten Versionsstand starten musste. Wenigstens kam da immer nach drei Tagen ein neues Update das diese neuen Probleme löste.

PagedRat5542884
Fragesteller

Ok danke ich guck dann mal nach einer älteren Version oder anderen Treibern

Commodore64  08.06.2023, 12:40
@PagedRat5542884

Die neusten kriegst Du nur auf nvidia.

Einfach irgendeinen älteren Treiber nehmen hilft Dir nicht, die Chance einen "kaputten" Treiber zu kriegen ist sehr hoch!

Letztes Jahr konnten die Treiber keine Bildschirme mit deutlich mehr als Full-HD richtig ansteuern. Der treiber war nicht in der Lage so hohe Pixeltakte zu berechnen. So hatte man dann entweder weniger Auflösung oder sehr wenig FPS - oder nichts hat richtig funktioniert.

Mittlerweile funktionieren die Nvidia Treiber ungepatcht bei 4k und voller FPS. Warum da einen alten Treiber nehmen?

Bis auf kleinere Grafikfehler bei bestimmten Dingen (wenigen Spielen und 3D Anwendungen) habe ich derzeit keine Probleme. Und hier kommen leider von Update zu Update neue Probleme während die alten Probleme verschwinden.

Das finde ich sehr schade, aber im Moment kann man Prima damit leben wenn man den neusten Treiber hat. Was die Zukunft bringt keine Ahnung. Allerdings kommen ja immer neue Probleme mit neuster Hardware. Sobald Deine Hardware also etwas älter ist, sollten alle deutlichen Probleme weg sein.

PagedRat5542884
Fragesteller
@Commodore64

ich hab einen nouveau Treiber ausprobiert der hat aber nichts verändert deshalb hab ich den dann doch wieder gelöscht 👍

Der jeweilige Treiber hängt sehr von der jeweiligen Karte ab. Im allgemeinen ist der neuste Treiber empfehlenswert. Aber das kann hier und da anders sein.

Nvidia ist nicht interessiert daran, dass seine Kunden ein gutes Erlebnis haben. Nvidia will nur dein bestes und zwar dein Geld!

Arch Linux ist ja auch bekannt dafür, instabile und kaputte Pakete auszuliefern. Wenn man Arch verwendet, sollte man sich schon mit System-Administration auskennen. Es kann also sein, dass du gerade einen kaputten Treiber installiert hast.

Wichtig wäre zu wissen:

  1. Wie heißt deine Grafikkarte genau?
  2. Welche Treiber-Version hast du installiert?

Dann kann man in Foren nachschauen, was da am besten geeignet ist.

PagedRat5542884
Fragesteller

Ich hab die alten Treiber schon deinstalliert (irgendwie) aber ich guck mal nach danke

Nutze selber auch ArchLinux mit einer Intel CPU und nVidia-Grafikkarte und habe mit den Standard-nVidia-Treibern absolut keine Probleme.

Du brauchst die Pakete

nvidia

und

nvidia-utils

und dann sollte es funktionieren.

PagedRat5542884
Fragesteller

Bei mir hat das leider nicht funktioniert aber ich guck mal nach andrerseits Treibern