Linux Ubuntu geht nicht mehr?

Habe Linux neu installiert, jetzt geht ed wieder

3 Antworten

Der blinkende Cursor links oben ist der klassische Hinweis, dass Du den falschen Treiber aktiviert hast oder der Treiber mit falschen Parametern betrieben wird.

Effekt: Die grafische Oberfläche hängt sich auf.

Du drückst jetzt Alt-F2. Damit kommst in ein Terminal. Hier meldest Du Dich an und deinstallierst den Nvidiatreiber manuell. Damit das klappt, beginnst Du mit

sudo dpkg -l | grep nvidia*

Die angezeigten Pakete deinstallierst Du dann mit

sudo apt purge <Paketname>

Als erstes muss das Paket, das mit "xserver-xorg-video-nvidia-" beginnt, entfernt werden. Den Rest kann man dann löschen mit

sudo apt autoremove --purge

Danach installierst Du zur Sicherheit den nouveau-Treiber neu.

sudo apt install --reinstall xserver-xorg-video-nouveau

Nach Neustart sollte wieder eine graphische Oberfläche erscheinen.

Bevor Du wieder einen Nvidia-Treiber installierst, prüfe erst mal welchen Du für Deine Graka benötigst.

Tipp: Niemals die Treiber von der Nvidia-Seite verwenden, es sei denn Du weist ganz genau, was Du da tust. Nach dem nächsten Kernel-Update hast Du sonst wieder den blinkenden Cursor.

lIAnonymlI
Fragesteller

Danke für die Anleitun, werde ich nächstes mal machen wenn das passiert

Möglich, dass du das nomodeset aus dem Kernel Boot Flags entfernen musst. Siehe

https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/#Haeufig-genutzte-Bootoptionen

Nvidia ist echt ein Krampf, da sich diese weigern, freie Treiber zur Verfügung zu stellen. Intel und AMD machen das und sind wesentlich angenehmer und performanter dadurch.

lIAnonymlI
Fragesteller

Ich habe Linux nei installiert (hatte fa eh noch nicht viel gemacht) und statt dem open Treiber denselben aber ohne open genommen unf jetzt habe ich wenigstens 60 dtatt vorher 30Hz

Waldelb3  02.08.2023, 16:12
@lIAnonymlI

Generell sollten aber auch 144Hz gehen. Zumindest, wenn die GPU dazu in der Lage ist. Die Performance auf Linux sollte sich nicht fundamental von der auf Windows unterscheiden.