Ist das möglich [Linux]?
Hi,
Ich würde sehr gerne, versuchen unter Linux (Ubuntu 24.04), 4 Bildschirme zu einem großen zusammenzufassen.
Ähnlich wie bei "nvidia surround".
Sodass ein Film sich über alle 4 im Vollbildmodus erstreckt.
Ist das möglich ?
Welches desktop envirement benutzt du? Und welche GPU hast du?
Nvidia Geforce 550 Ti oder 750, habe beide hier rum liegen, und wäre bereit eine davon zu opfern.
Desktop Environment: Xfce derzeit.
4 Antworten
Ja, das geht mit xrandr: https://linux-gaming.kwindu.eu/index.php?title=Misc#Merge_two_monitors_into_one_(to_have_one_wide_screen_that_spans_both_monitors)
Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Ich würde annehmen, dass der Befehl dann so aussehen würde:
xrandr --setmonitor BigScreen auto "DisplayPort-1","HDMI-A-0","DisplayPort-2","HDMI-A-1"
Das ist ein spezielles Gerät, um 4 Monitore wie einen zu behandeln...
https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-ein-geraet-um-1-bild-auf-4-monitore-zu-verteilen
Okay gut, habe eine Methode gefunden, habe sie jedoch selbst nicht getestet, ich schreibe dir mal in meinen Worten ein Anleitung, und du musst mir dann sagen, ob diese funktioniert.
- NVIDIA Treiber installieren: sudo ubuntu-drivers devices
- Such dir den für deine GPU empfohlene version rau: sudo apt install nvidia-driver-<version>
- neustarten
- Starte NVIDIA X Server settings. (durch Xfce Menü oder durch das Terminal): sudo nvidia-settings
- Navigiere zu X Server Display Configuration
- Wähle die Monitore aus und mach ein 2x2 Grid deiner Wahl
- Aktiviere Mosaic
- Speichere die Änderungen und schließe es (Save to X Configuration File: /etc/X11/xorg.conf)
Wenn du das alles gemacht hast, kannst du mal probieren, ob es funktioniert.
Viel Glück und hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen. :)
Danke, für deine Bemühungen auf jeden Fall! Ich werde es versuchen sobald ich wieder daheim,bin (habe noch eine Woche urlaub) danach berichte ich.
Aber schonmal vielen Dank für die Anleitung :D
Ich habe es nicht probiert, aber irgendwann darüber gelesen, dass es gehen kann.
Einfach Mal probieren?
Auch mit 4?