Was brauche ich für den Fachwirt?

2 Antworten

Die Fachwirt-Weiterbildungen laufen in der Regel berufsbegleitend. Sprich, du gehst weiterhin normal arbeiten und belegst parallel dazu einen Vorbereitungskurs für die Prüfung. Deshalb liegen die Unterrichszeiten dabei auch oft spät am Tag, also nach Feierabend, bzw. am Wochenende.

Diese Kurse sind oft nicht mal verpflichtend, aber sehr empfehlenswert (besonders beliebt sind meist die direkt bei der IHK). Leider kosten sie aber auch nicht gerade wenig Geld. Deshalb ist es gut, wenn man mit dem Arbeitgeber darüber redet, ob er die Kosten zumindest teilweise übernehmen würde.

Und dann macht man die Prüfung :).

DiePiL
Fragesteller

Und wie läuft das ab mit der Anmeldung und dem Bafög ?

HappyMe1984  21.04.2018, 09:43
@DiePiL

Anmeldung: Bei der IHK erfragen.

BaFöG: Wenn, dann käme ja Meister-BaFöG dafür in Betracht. Auch hier: am besten direkt bei der IHK nachfragen, die kennen sich damit in der Regel ganz gut aus.

ellaluise  21.04.2018, 12:01
@HappyMe1984

Ganz sicher, Meisterbafög, jetzt neu das Aufstiegsbafög, auch der Bildungsträger kann Auskunft geben. Es gibt detaillierte Informationen und die Formulare Online dazu.

Je Bundesland ist die antragannehmende Stelle verschieden.

Normalerweise muss man sich bei der Schule persönlich anmelden und auch seine Zeugnisse mitbringen. Verlangt wird ein Jahr Berufspraxis nach der Ausbildung. Ob auch ein Mittlerer Schulabschluss verlangt wird, kann man auch direkt bei der Schule erfragen.

BaFöG hierfür müsste man extra beantragen! Hier mal eine Infoseite:

https://www.aufstiegs-bafoeg.de/de/foerderaemter-und-beratung.php