Was blieb euch bei einer Geschichte im kopf hängen, worüber ihr etwas länger nachdrnken musstet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Dir einen Buch-Tipp wo Du haufenweise solche Erkenntnisse bekommen kannst.

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Bei sämtlichen Scheibenweltromanen.

Es gibt kaum einen Autor, der besser mit Erwartungen und Grauem Wissen spielen könnte, als Terry Pratchett.

Er lässt seine Charaktere ein Heer oder einen Drachen verhaften, fragt nach Gut und Böse, ohne eine Antwort zu geben und hält seinen Lesern einen Spiegel vor, ohne dabei jemals verletzend zu werden.

Als Leser muss man natürlich ein wenig Vorwissen mitbringen. Oder schlau genug sein, um die Hinweise zu sehen und selber suchen. Ridcully ist nur halb so lustig, wenn man Radagast nicht kennt und kaum jemand wird "Die Andere" verstehen, wenn "mother, maiden and crone" kein Begriff sind. Nur, um mal das Offensichtliche zu nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
YouariE
Fragesteller

Vielen Dank ^-^ ich schau mir auf jeden Fall mal was davon an:D

Jekanadar  03.12.2022, 10:21
@YouariE

Lass dich von der Menge der Bücher nicht abschrecken. Obwohl man sie auf einem Zeitstrahl anordnen kann, sind sie eigenständig und mann kann sie in beliebiger Reihenfolge lesen.