Was ist die Kernaussage in einer Kurzgeschichte.(Bitte mit Beispiel wenns geht)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt keine lehre die aus jeder kurzgeschichte gezogen werden kann es kommt auf die geschichte an

als gutes Beispiel kannst Du die kleinen Zusammenfassungen von Filmen in der Fernsehzeitung nehmen. Das ist ne Kernaussage. Beispiel Twilight oder wie das heißt: Junges Mädchen verliebt sich in Vampir und ist bereit, ihr sterbliches Leben aus Liebe zu opfern.

das is die "lehre" die ne geschichte vermitteln will oder eben der zentrale punkt der angesprochen wird

in ner geschichte über nen drogenabhängigen der sich später umbringt wirds wohl "nimm keine drogen" sein.

Silencer1975  17.09.2010, 15:41

ich hätte jetzt eher gedacht, es geht dabei in Richtung Inhaltsangabe?