Wie schreibt man ein gutes Drehbuch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jve46,

als du "Format" geschrieben hast, musste ich kurz an die ganzen Reality Shows denken, ich gehe aber einfach mal davon aus, dass du eher sowas ich Richtung Drama (Bühnenstück) meinst.

Als ich dieses Jahr mein Buch schreiben wollte (hat leider aus Zeitgründen nicht funktioniert), habe ich mir Notizen darüber gemacht, was ich persönlich gerne lesen/ als Theaterstück/ in Film sehen oder lesen wollen würde. Da jeder Mensch verschieden ist, kann man es nicht jedem immer Recht machen. Und das wäre auch mein erster Tipp generell, wenn es um künstlerisches Arbeiten (oder allgemein das Leben ☺️) geht: Achte auf dich, und deine Bedürfnisse und nicht darauf, was anderen gefällt. Denn Kunst soll Spaß machen und das wird sie langfristig nicht, wenn man sich selbst einschränkt, um anderen zu gefallen.

Deshalb habe ich einfach überlegt, was mir gefällt. Unter anderem lese ich gerne düstere, mysteriöse Geschichten mit unerwarteten Wendungen und einer guten Message. Vielleicht auch mal ein tragisches Ende. Habe mir dann aufgeschrieben, was ich gerne zu diesen Themen mal sehen wollen würde (etwas, was es so in diese Art noch gar nicht gab) und habe mir dann zur Inspiration auf TikTok videos angeschaut (Am besten gibst du ein: "BookTok", oder einfach das, was dich inspirieren könnte; in deinem Fall: "Dialogue Prompts").

Auch empfehlenswert:

Fühle dich in die Handlung/ Charaktere/ Spielort ein, denn wenn du das erreichst, wirkt das alles viel stimmiger und harmonischer, was immer gut ankommt (kannst du zum Beispiel erreichen, wenn du dir eine Mindmap erstellst/ auf Pinterest Ordner anlegst (können auch zu Inspiration führen) oder eben auch eine Playlist auf YouTube/Spotify anlegst und dort Lieder hochlädst, die dir das zur Handlung passende Gefühl geben.

Bezogen auf Theaterstücke, falls dies bei dir der Fall sein sollte: Mach dir Gedanken um Kostüme, Technik, Requisiten, dramaturgische Gestaltungsmittel, Musik etc.

Und dann zum Schluss, und das mit Abstand wichtigste, viel Lesen und vielleicht auch mal kleine Kurzgeschichten schreiben und dir Feedback holen. :) Und sei generell offen für alles. Stephen King sagte mal, dass er, wenn er schreibt, zwar eine gewisse Vorstellung hat, aber meistens schreibt sich seine Geschichte von alleine. Also, wenn du das Nötigste an Informationen hast, fang einfach an zu schreiben und lass dich und den Rest deiner Geschichte einfach von alleine mithilfe deiner Kreativität und deiner Interessen passieren.

Liebe Grüße,

NatureOwl7

Woher ich das weiß:Hobby

gute Dialoge entstehen meist auch erst in zusammenarbeit bzw. durch interpretation und umsetzung der Schauspieler.

meist wird erst mit schauspielern besetzt bzw auf sie die rolle umgeschrieben.

es hat vor und nachteile wie detailliert ein drehbuch ist. mamche schsuspieler wollen direkte anleitung, andere such eine rolle/charakter erschaffen. ein starres drehbuch oder regisseur der keine freiheiten lässt ist selten gut oder beliebt am set