PC Spiel Story schreiben

3 Antworten

Hi!

Zu der Bemerkung über Dragon Age Inquisition sage ich jetzt mal nichts. :D

Was du meinst würde man in der Games Branche entweder Storytelling nennen oder aber, wenn es der erste Entwurf für ein Spiel ist, Game Design Dokument.

Es gibt viele Bücher über das Thema, wobei mir persönlich "Level up" von Scott Rogers am besten gefällt. Zumindest wenn man Anfänger in dem Bereich ist, kann man dort am besten einsteigen. Er führt dich mit Witz und guten Tipps durch alle wichtigen Bereiche, die es zu bedenken gilt.

An sich gibt es zwei Ansätze zu einem Spiel:

  1. Spielart vor Story. Sprich, welche Art von Spiel will ich machen? Welches Genre? Soll es für Konsole, Mobile, PC etc. sein? Welche Zielgruppe? Durch diese Angaben hat man bereits bestimmte Vorgaben, die die Geschichte des Spiels einschränken.
  2. Story vor Spielart. Mit anderen Worten, man denkt sich erst die Kernhandlung aus und guckt dann, wie man die Geschichte am besten in einem Spiel umsetzen kann.

So oder so, braucht es ein Grundkonzept und das ist in diesem Fall meistens ein 1-Seiter, dann ein 10-Seiter und dann ein bis zu 200 Seitiges Game Design Dokument. Je nach Dokument, werden die Grundgeschichte, Hauptcharaktere, Spielemechaniken, Genre, Zielgruppe, Antagonisten, Belohnungen, Monetarisierung (z.B. bei Apps und Browser games, MMOs), Balancing, Look (wie siehts aus? Welche Hauptfarben, welche Wirkung?) und so weiter und so fort unterschiedlich detailliert aufgeschrieben.

Ist das alles fertig, fängt man an den Plot aufzudröseln in Szenen (bei Adventures, RPGs und anderen Story-lastigen Spielen) oder zumindest Storyabschnitten. Irgendwann kommen dann die Dialoge und andere Texte die im Spiel auftauchen. Mechaniken und so weiter braucht es natürlich auch. Was als erstes gemacht wird, ist da sehr unterschiedlich.

Jedenfalls, lies einfach mal das Buch :D Das ist wirklich sehr empfehlenswert! Viel Spaß!

Du musst dir sowohl Gedanken über die Spielmechanik machen als auch über die Welt und der ihr zugrunde liegenden Logik. Dragon Age Inquisition zB ist ein brilliantes Beispiel für totales Versagen in all diesen Feldern. Für The Witcher hingegen heißt es, man hätte extra Leute dafür eingestellt deren einzige Aufgabe es sei die Spielwelt plausibel zu machen, zB wo welche Monster und Pflanzen vorkommen.

Überleg dir am Anfang am besten etwas für ein rundenbasiertes Spiel wie zB Civilisations. Da kannst du die Spielmechanik relativ leicht mit Regeln wie für Brettspiele beschreiben.

Auf forum.drachenwald.net gibt es unter der Kategorie Ideenschmiede ein ganzes Unterforum für solche Spielereien.

Danke ;)

Es gibt im Deutschen keinen Konjunktiv von "brauchen" - also "bräuchtest" Du auch nix, außer vielleicht noch so'n dämliches Computerspiel. Ich weiß ja, daß unsere wunderbare Sprache nicht nur von Dir verhunzt wird, aber erklär' mir doch 'mal, warum Du nicht einfach schreibst, Du brauchst ... Ein Konjunktiv gibt doch überhaupt keinen Sinn!