Kann man das machen, wenn man ne Geschichte schreibt?

11 Antworten

Ich lese viel und unlängst habe ich erstmals in einem Buch einen Satz in Sperrschrift gelesen, der von einer Figur geschrien wurde. Es war passend, finde ich. Ein einziger Satz war das in einem 400 Seitenwälzer.

Ich denke, wenn es gut dosiert ist, geht das schon, manchmal.

Aber vor allem solltest du mit anderen Mitteln die Aggressivität rüberbringen

  • Körpersprache
  • Satzstellung, Tonfall und Vokabular im Dialog
  • Handlung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich geht dass. Das wird auch manchmal gemacht. Du könntest auch noch ein "!" hinter die Aussagen setzen

ich finde gut das du so schreibst und das gibt es auch bei büchern

ich persönlich empfinde es bei büchern ein bisschen als schreien oder halt etwas lauter reden wenn man ein ausrufezeichen da hin setzt

Du kannst es machen, das sowieso. Auch in richtigen Büchern lässt sich das immer mal wieder finden. Allerdings würde ich es nicht so machen, sondern einfach ein Ausrufezeichen setzen und ein paar gute Verben und Adjektive finden, die seine Aggressionen gut widerspiegeln. Auf Dauer könnte SO ETWAS NÄMLICH ECHT ANSTRENGEND UND KINDISCH BZW. NICHT ERNSTZUNEHMEND WIRKEN.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv

Ich habe das bereits in Büchern gesehen, dann aber immer nur sehr vereinzelt und es ging nicht um die Aggressionen, bzw. das Gesagte der Person und war in einem anderen Format enthalten. Als Autor hat man da recht viele Freiheiten, allerdings bevorzuge ich es, gewisse Gefühle einfach anhand des Textes auszudrücken und nicht allzu sehr an der Groß- und Kleinschreibung zu hantieren. Meiner Meinung nach liest sich das auch ein wenig angenehmer und man fühlt sich als Leser nicht so 'angeschrien'. Ich kenne nur einen Autoren, der einen Charakter, nämlich den Tod, dauerhaft groß sprechen lässt und das ist Terry Pratchett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schreibe selber leidenschaftlich gerne