Wie schreibe ich ein Drehbuch für einen Film?

4 Antworten

Vorweg sei gesagt, dass es für Drehbücher, ähnlich wie für Wissenschaftliche Arbeiten, genaue Vorschriften gibt, wie man diese zu schreiben hat (Schriftart, Schriftgrößen, Layout ect.), das ganze aber auch variabel ist, du dich also nicht daran halten musst, gerade nicht bei einem Amateurprojekt, und du auch im Internet verschiedene Versionen finden wirst.

In dem Drehbuch kann vieles stehen. Ganz wichtig sind natürlich erstmal, Handlung und Sprachtext, wie in einem normalen Buch auch.
Dazu kommen dann halt noch Anweisungen für die Regie.
Beispielweise kann in dem Drehbuch stehen, ob die Szene innen oder draußen spielt, oder auch ob die Handlung/der Text on- oder offscreen ist.
Außerdem steht natürlich auch oft die Kameraeinstellung drinnen.

Für Anfänger ist es daher vielleicht auch nicht schlecht, ein Storyboard zu machen. Ist simpler und leichter umzusetzen.

LG

Da das Drehbuch für alle die am Film mitarbeiten die Arbeitsgrundlage darstellt geht es bei Innen- oder Außenmotiven nicht um "kann", das muss drin stehen. Wie soll der Locationscout oder der Szenenbildner denn ohne diese Information arbeiten? Immer den Regieseur zu fragen verursacht einfach nur viele graue Haare.

Außerdem stehen Kameraeinstellungen natürlich so gut wie nie im Drehbuch. Der Regisseur und sein DOP, bzw. Kameramann lösen die Szenen auf, nicht der Autor.

@KarlKlammer

Das ist wichtig bei größeren Produktionen. Genau wie es bei größeren Produktionen einen Drehplan gibt, wo diese Sachen drinstehen.
Bei letzterem hast du Recht. Ich bin direkt davon ausgegangen, dass der Regisseur auch das Drehbuch schreibt.
Ist ja ein Film, kein Theater.
Wie ich vorher bereits geschrieben habe:
Es ist variable.

mit fantasie und handwerklichem können....für unkonkretes ist kein platz für smalltalk nur wenn er einen sinn verfolgt...am besten ein bisschen theorie anlesen oder kurse besuchen...