Was bewirkt Meditation?
Ich mache jetzt seit 2-3 Wochen regelmäßig 20min Meditation und ich bemerke gewissen Veränderungen in mir aber bin mir nicht so sicher ob das von der Meditation kommt:
- mir ist irgendwie immer mehr egal, was andere Menschen von mir denken, vor allem auf Events wo viele Leute sind
- in sozialen Situationen bin ich irgendwie lockerer
- wo ich mich früher angepasst habe, tue ich das nicht mehr so und habe auch keine Lust mehr darauf
- Wenn andere z.B. Bestätigung wollen, durchschaue ich das, bzw. fällt es mir leicht die wahren Intentionen von anderen Personen zu erfassen - warum jmd. in dem Moment gerade etwas macht
- ich habe irgendwie eine gleichmäßige und konstante Stimmung mit weniger Auf und Ab
- ich habe eig. das Gefühl nicht mehr irgendwo, irgendwas zu verpassen, was zuvor bei mir stark war - sprich keine Einsamkeit und ich genieße es noch mehr allein zu sein
Kann das durch die Meditation kommen?
2 Antworten
Ja, das kann durch die Meditation kommen. Aber vielleicht auch nicht. Die Meditationspraxis hat viele positive Nebenwirkungen.
Doch das ist nicht das, worum es bei der Meditation geht. Wenn du dich besser konzentrieren willst, wenn du ausgeglichener sein willst, wenn du gesünder werden willst, wenn du möchtest, dass die Menschen netter zu dir sind, dann kann Meditation helfen.
Aber das eigentliche Ziel der Meditation ist, dich kennen zu lernen und letztlich zu erkennen, wie die Realität beschaffen ist. Es geht um einen ganz neuen Seinszustand, den du wahrscheinlich noch nie erlebt hast - etwas anderes, als das, was wir „wach“ nennen.
Meditation ist ein langwieriger Stufenweg, in dem du immer wieder etwas neues entdecken kannst.
Wenn du wirklich meditieren möchtest, dann richte dich auf eine lange Reise ein. Am besten ist es, du suchst dir eine entsprechende Gruppe, die dir dazu Tipps geben kann und die dich begleitet.
Hallo bablbrabl123!
Hier mal ein paar Beispiele:
• Meditation reduziert Stress und Angst
• Die Aufmerksamkeit und Konzentration verbessert sich
• Positive Auswirkungen auf das Immunsystem und das Herz-Kreislauf-System
Diese Effekte werden mit Veränderungen in der Gehirnaktivität und -struktur in Verbindung gebracht, einschließlich erhöhter Aktivität in Bereichen, die mit Selbstregulation und emotionaler Verarbeitung zusammenhängen, und einer verringerten Aktivität in Bereichen, die mit der Stressreaktion assoziiert sind!
Die spezifischen Effekte hängen jedoch von der Meditationstechnik, der Häufigkeit der Praxis und individuellen Unterschieden ab!
Ich hoffe, dass ich dir deine Frage gut beantworten konnte!
Gruß!🍀