Was bewirkt dieses Drehrad am Kachelofen?
Hallo, wir haben ein Haus gekauft mit Kachelofen. Man sagte uns er sei recht hochwertig und links oben von der Feuerstelle befindet sich ein Drehrad aus Metall (siehe Bild). Doch für was ist es da? Was ändert sich und vor allem wie muss ich es einstellen? Wir vermuten Abluft, sind uns aber nicht sicher. Außerdem hat er ja diese Markierungen "groß und klein" - was bewirken die und wo genau ist jetzt klein und groß, da er sich zweimal drehen lässt (ich habe 2 Bilder eingefügt)? Also was mich irritiert ist das unten und oben so eine Markierung ist.... Danke schon mal!
5 Antworten
das kann beides sein, entweder eine Anheizklappe, oder eine Warmluftklappe -
ob man das mit Bildern erkennen kann? du wirst Luftgitter haben, dort auch mal schauen
Gibt es noch ein Bild, oder reichen dir die Vermutungen?
hat leider anscheinend nicht geklappt aber ich denke wie auch die anderen nutzer das es abluft ist. Ich weis nur nicht welche stellung auf und zu ist, da es 2 Beschriftungen gibt
(ich habe 2 Bilder eingefügt)
Ich sehe zwei weiße Bilder auf weißem Grund.
Bilder sind keine da!
Ja müsste die Abluft Klappe sein,klein und groß bezieht sich vermutlich auf die Feuer 🔥 Intensität Klappe offen große Flamme Klappe zu / kleine Flamme wobei zu nicht wirklich zu bedeutet ,denn dann keine Flamme sonder Rauch 💨
Es sind zwar keine Bilder da, aber das dürfte wohl die Drosselklappe im Abgasrohr sein. Mit der wird der Kaminzug geregelt, das heißt der Querschnitt des Rohres wird verändert.