Was bewirkt dieses Drehrad am Kachelofen?

5 Antworten

das kann beides sein, entweder eine Anheizklappe, oder eine Warmluftklappe -

ob man das mit Bildern erkennen kann? du wirst Luftgitter haben, dort auch mal schauen

Gibt es noch ein Bild, oder reichen dir die Vermutungen?

iTech01
Fragesteller

hat leider anscheinend nicht geklappt aber ich denke wie auch die anderen nutzer das es abluft ist. Ich weis nur nicht welche stellung auf und zu ist, da es 2 Beschriftungen gibt

(ich habe 2 Bilder eingefügt)

Ich sehe zwei weiße Bilder auf weißem Grund.

Bilder sind keine da!

Ja müsste die Abluft Klappe sein,klein und groß bezieht sich vermutlich auf die Feuer 🔥 Intensität Klappe offen große Flamme Klappe zu / kleine Flamme wobei zu nicht wirklich zu bedeutet ,denn dann keine Flamme sonder Rauch 💨

Es sind zwar keine Bilder da, aber das dürfte wohl die Drosselklappe im Abgasrohr sein. Mit der wird der Kaminzug geregelt, das heißt der Querschnitt des Rohres wird verändert.