Was beten die Christen an?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Jesus 90%
Maria 7%
Kreuz 3%

16 Antworten

Jesus

Das Kreuz ist ein Holz, es wäre Götzendienst es anzubeten. (Siehe Jeremia 10 )

Maria ist bzw. war ein Mensch, auch sie soll man nicht anbeten.

Alleine Gott ist anbetungswürdig. Und Jesus ist Gottes Sohn. Gott im Fleisch, der auferstandene, allmächtige.

verreisterNutzer  30.12.2021, 19:12

Jaja, immer diese lustige Religion! Heilige Maria Gottes

verreisterNutzer  30.12.2021, 19:15
@Schoggi1

Wenn du nicht Bibelfest bist musst du mit sowas rechnen.. Niemand betet zu Jesus, sondern zu seinem Vater.... Gott.. Nie hab ich jemanden sagen hören "lieber Jesus".. Alle beten zu einem, ihren Gott

nobytree2  30.12.2021, 19:17
@verreisterNutzer

"Heilige Maria Gottes" gibt es nicht, sondern nur "Heilige Maria Mutter Gottes", das Ave Maria bezieht sich jedoch auf Lukas 1,46 ff.

nobytree2  30.12.2021, 19:18
@verreisterNutzer

Wenn Du keine Ahnung hast, Amateuer426, dann halte Dich zurück. Die gesamte Christenheit mit Ausnahme der Zeugen Jehovas betet Jesus Christus an.

Schoggi1  30.12.2021, 19:18
@verreisterNutzer

Sobald die Weisen das Baby Christus zu sehen bekamen, „fielen [sie] nieder und beteten es an“ (Matthäus 2,11).

„nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus ihm entgegen und schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König von Israel!“ (Matthäus 21,9; Johannes 12,13). Das Wort Hosianna ist eine Bitte um Erlösung und ein Ausdruck für Bewunderung. Dieses Wort, das die Menge verwendete, ist definitiv eine Art der Verherrlichung und Anbetung.

„Die aber im Boot waren, fielen vor ihm nieder und sprachen: Du bist wahrhaftig Gottes Sohn!“ (Matthäus 14,33)

Einige Frauen (Matthäus 28,8-9; Markus 16,1; Lukas 24,10) waren auf dem Weg, den Jüngern von der Auferstehung zu erzählen, als Jesus sie auf ihrem Weg traf. Als sie realisierten, dass er es war, „traten [sie] zu ihm und umfassten seine Füße und fielen vor ihm nieder“ (Matthäus 28,9).

„Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!“ (Johannes 20,28). In keinem dieser Beispiele sehen wir irgendwo, dass Jesus die Anbetung ablehnt, so wie es reine Menschen oder auch Engel taten, die fälschlicherweise angebetet wurden (Apostelgeschichte 10,25-26; Offenbarung 19,9-10).

verreisterNutzer  30.12.2021, 19:19
@Schoggi1

Schön kopiert und hoffentlich auch gegen gelesen? Was soll das werden? Alle beten zu Gott "lieber Gott" Punkt aus Ende.. Jesus wollte das überhaupt nicht

Schoggi1  30.12.2021, 19:21
@verreisterNutzer

Ich lese jeden Tag die Bibel, Ich habe sie schon mehrmals durch gelesen. deswegen weiss ich auch was darin steht, und kann kurz danach googeln und es dir aufzeigen.

Nimm es an oder lass es stehen. Mir doch egal.

verreisterNutzer  30.12.2021, 19:22
@Schoggi1

Lieber Jesus, lass Hirn regnen.. Niemand betet den Erlöser an, alle beten zu einem, ihren Gott

Nimm es an oder lass es

verreisterNutzer  30.12.2021, 19:25
@Schoggi1

Nein, natürlich nicht! Aber was du sagst ist faktisch falsch.. Zumindest in diesem Zusammenhang! Bete von mir aus ein Spaghettimonster an.. Damit kann ich prima leben, da glaube in meinem Leben keine Rolle spielt, was aber nicht bedeutet das ich Glauben ignoriere..

verreisterNutzer  30.12.2021, 19:27
@Schoggi1

Dann liegen all die Christen die ich so kenne eben einfach falsch.. Werd es ihnen vom schoggi1 ausrichten..

Sie sollen künftig den Erlöser anbeten und nicht Gott..

Sollte mal jemand seine Hände zum Gebet falten und lieber Gott sagen, werd ich ihnen sagen das es falsch ist

Schoggi1  30.12.2021, 19:28
@verreisterNutzer

«Gott, der Vater, richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.»

JOHANNES 5,22-23

Schoggi1  30.12.2021, 19:31
@verreisterNutzer

Es ist nicht falsch zu Gott zu beten. Das habe ich nie behauptet! Hör doch auf hier dinge zu verdrehen!

Christen glauben an die Dreieinigkeit Gottes. Vater, Sohn und Geist sind EINS! Es spielt keine rolle ob man nun direkt zum Vaer betet oder zu Jesus.

verreisterNutzer  30.12.2021, 19:35
@Schoggi1

Habe noch nie gehört das Jesus angebetet wird und dabei bleibt es.. Wenn alle 3 eins sind, wozu eine separate Aufzählung

Schoggi1  30.12.2021, 19:42
@verreisterNutzer

Da kann ich ja nichts dafür, dass du das nie gehört hast 🤷🏼‍♀️ dann müsstest du dich vielleicht besser informieren. Google liefert hunderte beiträge von verschiedensten kirchen und quellen dazu.

Ich kenne nur die zeugen jehovas und mormonen die es ablehnen jesus anzubeten. Ansonsten kenne ich keine christliche gemeinde die das tut... sorry

xxScarface1990  30.12.2021, 20:57
@verreisterNutzer

Gebet zum Sohn ist Gebet zu Gott.

niemand kommt zum Vater als nur durch mich! Johannes 14:6

Jesus wird in der Bibel an mehreren Stellen angebetet:

Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Apostelgeschichte 7:59

und sie gingen in das Haus hinein und fanden das Kind samt Maria, seiner Mutter. Da fielen sie nieder und beteten es an; und sie öffneten ihre Schatzkästchen und brachten ihm Gaben: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Matthäus 2:11

Simon4Jesus  30.12.2021, 20:58
@Schoggi1

Bemüh dich nicht. Er ist anscheinend derart festgefahren, dass sich die Mühe nicht lohnt. Danke, dass du die Bibel und Jesus so verteidigst ☺️

verreisterNutzer  30.12.2021, 23:07
@Simon4Jesus

Wie auch immer.. Die Frage hab ich beantwortet.. Was ihr Fundis daraus macht ist mir gleich.. Ahoi hoi und guten Rutsch, von mir aus auf Jesus

Zitieren hier die Bibel.. Haha made my day

helmutwk  31.12.2021, 18:19
@verreisterNutzer
Alle beten zu Gott "lieber Gott" Punkt aus Ende

Nein, erstens sagt Jesus selbst

Jh 14,14 Ja, wenn ihr mich um etwas bittet und euch dabei auf mich beruft, werde ich eure Bitte erfüllen.

Und zweitens haben wir Stephanus, der bittert "Herr Jesus, nimm meinen geiost auf", Apg 7,59.

Du bist selber nicht bibelfest und weißt weniger als Schoggi1.

Christen beten zu Jesus, denn Jesus ist Gott.

helmutwk  31.12.2021, 18:22
@verreisterNutzer
Ahoi hoi und guten Rutsch, von mir aus auf Jesus

Der "Rutsch" kommt von rosch, Hebräisch für Kopf oder Anfang. Ein guter rosch ist ein guter Jahresanfang.

Und wer nicht weiß, dass in der Bibel auch Jesus angebetet wird, der ist schon ausgerutscht. Aber möge diese Erkenntnis dir zu einem guten rosch verhelfen, nicht nur was das Jahr angeht, sondern was dein Leben angeht.

LorenorShankz  30.12.2021, 20:43

Nicht Gott im Fleisch, auch das ist eine falsch verbreitete Lehre. Es steht geschrieben, das Wort ward Fleisch, und ein anderer Name von Jesus Christus ist: das Wort Gottes. Er ist Gottes Sohn, welcher ein Abbild Gottes ist und nicht Gott selbst und es steht ja geschrieben im Johannesevangelium : am Anfang war das Wort. Durch dieses Wort hat Gott alles geschaffen und er hat ihm einen Leib geschaffen welchen er am Kreuz opferte für alle Sünden der Menschheit. Denn wenn Gott selbst gestorben wäre, würde kein Mensch mehr Leben, da jeder Mensch durch Gott am Leben ist, durch den Geist den er in den Menschenkörper gibt.

helmutwk  31.12.2021, 18:25
@LorenorShankz

Der Sohn ist genauso Gott wie sein Vater, er ist HERR (JHWH), der JHWH, dessen Zeugen wir sein sollen Jes 43,10.13; Apg 1,8; der JHWH, vor dem sich alle Knie beugen, Jes 45,23; Ph 2,11, und so weiter ... das NT ist voll davon.

Jesus

Christen beten nur Gott allein an!

Ein Gegenstand oder ein Mensch wie Maria darf nicht angebetet werden: Ist die Anbetung von Heiligen und/oder Maria biblisch?

Ronaldowater
Fragesteller
Christen beten nur Gott allein an!

Nein ihr betet ein mensch an das ist götzendienst du wirst in der Hölle brennen!

chrisbyrd  31.12.2021, 21:19
@Ronaldowater

Christen dürfen keine Verstorbenen anbeten, das habe ich doch geschrieben.

Christen beten Gott allein an! Gott, dem es gefallen hat, sich uns als dreieiniger Gott zu offenbaren: Trinität – Bibel-Lexikon

Wer an diesen Gott glaubt und Ihm vertraut, braucht vor der Hölle gar keine Angst zu haben, denn Jesus hat klar gesagt:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
Jesus

Nein nicht Kreuz oder Maria anbeten zu Jesus und zum Vater, Maria ist nur ein Mensch gewesen das ist eine irrlehre sie anzubeten, in der Bibel steht das man nur Gott anbeten soll keinen Engel keine Maria keine Götzen kein Kreuz usw. Ich lese die Bibel und bin im alten Testament schon über Buch der Könige im neuen Testament habe ich fast Offenbarung durch undsoweiter blabla guck Videos und informier dich, nicht Maria anbeten

Jesus

Um Beziehung mit Gott zu haben, braucht es Beziehung mit Jesus Christus!

niemand kommt zum Vater als nur durch mich! Johannes 14:6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Jesus

Christen beten zu Gott bzw. zu Jesus, denn nur durch ihn kommt man zum Vater. Kein Christ betet Maria an. Aber Muslime müssten ja dann zugeben, dass ihr geliebter Koran Fehler enthält.

Ronaldowater
Fragesteller
Kein Christ betet Maria an.

Katholische christen tun das!

helmutwk  31.12.2021, 18:40
@Ronaldowater

Die rkk unterscheidet da fein zwischen "Anbeten" und "verehren". ich kann der Bibel nicht entnehmen, dass der Unterschied relevant ist, aber die rkk hält ihn für relevant.