Was bekommt man als Transgender gespritzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Transmänner und andere Personen, die zur Geschlechtsangleichung Testo nehmen, in der Regel 1-2 Gutachten/'Indikationsschreiben' vorlegen müssen, dass sie das wirklich wirklich brauchen. Sie müssen alle paar Monate Blut abnehmen lassen, um Auswirkungen zu kontrollieren. Sie bekommen eine auf sie abgestimmte Dosis eines zu ihnen passenden Medikamentes.

Menschen, die das für Fitness machen, müssen nicht vorher zum Psychotherapeuten ob das 'wirklich ihr Weg' ist. Sie lassen einen ****** kontrollieren und spritzen auch so viel wie möglich, nach dem Motto 'Viel hilft viel'.

Aber, fair: Es gibt auch Transpersonen, die sich Hormone illegal beschaffen. ZB, weil ihre Krankenversicherung die Kostenübernahme abgelehnt hat; weil sie Wartezeiten bis zu den Terminen nicht aushalten; usw. Und das führt häufig zu Komplikationen, genauso wie auch bei Cismännern, die das als Doping nehmen. Am häufigsten leidet das Herz.
Bei Menschen, die illegal Östrogene nehmen und diese damit viel zu hoch kurbeln, ist das Thromboserisiko extrem hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich glaube, es sind teilweise die gleichen Präparate.

Allerdings dient dieses Medikament dazu, einen normalen männlichen Hormonspiegel herzustellen, bei Männern deren Körper das nicht allein schaffen. Die meisten Patienten die das bekommen sind cis Männer.

Als Doping wird es aber benutzt, um einen unnatürlich hohen Testosteronspiegel zu erreichen und das ist halt gefährlich.

Darum wir der Hormonspiegel auch regelmäßig vom Arzt geprüft durch Bluttests.

-dosis.

-sinn und zweck der Anwendung.

-ärztliche Überwachung.

Also kleines Gegenbeispiel: bei starken schmerzen ist ein opiat (Tilidin,Fentanyl etc.) Angebracht und grundsätzlich hilfreich.Als Droge eher weniger.zuviel bringt dich um, und regelmäßige Einnahme macht dich abhängig.

Testosteron bspw. Um den Körper zu "vermännlichen" bei einer transgender Anwendung ist ein grundsätzlich anderes Spiel, als Testo zu ballern um dickere Arme zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Von Experte Adomox bestätigt

Testosteron ist wichtig für trans Männer. Dadurch bekommen sie eine tiefere Stimme, die Fettverteilung verändert sich, Bartwuchs setzt ein etc.

Die Einnahme ist dabei immer ärztlich überwacht und daher auch nicht problematisch. Denn: die Dosis macht das Gift!

Im Fitnessbereich ist es ja wohl kaum das gleiche.

Geschlechtsangleichende Maßnahmen, also auch die Einnahme von Testosteron ist die einzige (!!!) Möglichkeit für trans Männer, ihre Geschlechtsdysphorie zu lindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Man sollte unterscheiden können.

Was Sportler sich da reinballern ist illegal besorgtes Testosteron welches auf diverse Weisen gepanscht sein kann und unkontrolliert gespritz wird und den Testo Spiegel zu erhöhen.

Was transidente Menschen bekommen, übrigens auch Männer mit entsprechenden Problemen, ist auch Testosteron. Anders als im Sport wird es hier aber zum einen kontrolliert gespritzt von einem Arzt der entsprechend auch ein vernünftiges Mittel nutzt und vernünftig verabreicht. Zum anderen ist der Sinn nicht den Testo Spiegel hochzuprügeln. Es geht darum, durch eine kontrollierte Vergabe, einen normalen männlichen Testosteronhaushalt zu erzeugen, wie ihn jeder gesunde Mann hat.