Transgender Probleme?

3 Antworten

Ein erster guter Schritt wäre ein Therapieplatz zu finden. Da müsstest du eben drauf gucken oder dort nachfragen ob sie Erfahrungen mit Transpersonen haben oder sogar darauf spezialisiert sind. Für Hormone und Op‘s benötigt man ein Indikationsschreiben von einem Therapeuten und wenn sie Leute damit nicht auskennen, können sie dir da am Schluss eventuell auch gar nichts schreiben und dann müsstest du von neuem nach einem Therapeuten suchen und das dauert eben seine Zeit wegen den ganzen Wartezeiten.

Eine erste Anlaufstelle könnte dein Hausarzt sein. Da kannst du fragen ob er/sie weiß, wo du dich hinwenden kannst oder du kannst dir einfach eine Überweisung geben lassen.

Dann musst du dir einen passenden Arzt suchen für die Hormontherapie das wäre zum Beispiel ein Endokrinologe oder ein Urologe.

Für Op‘s müsste man sich dann eine Klinik und einen Behandler aussuchen. Dort ein Erstgespräch vereinbaren und sich auch Ergebnisse zeigen lassen, was man meistens auch gezeigt bekommt. Dennoch sollte man da nach Erfahrungen zu der Klinik und den Behandlern raussuchen das kann man zum Beispiel in Facebookgruppen ganz gut.

Wegen der Namens und Personenstandsänderung weiß ich nicht ganz wie das mit dem neuen Gesetz ist, da ich noch den weg durch das TSG gegangen bin.

Informiere dich am besten auch schon selbstständig im Internet über verschiedene Möglichkeiten, Methoden, Risiken und Nebenwirkungen von jeweiligen Operationen. So kannst du dir vorher auch schon überlegen, was du definitiv machen willst und was vllt nicht und eben auch ob dir das Wert ist mit den ganzen Risiken. Es gibt ja teilweise auch verschiedene Op Methoden und da wäre es gut wenn du da schon vorher weißt, welche es gibt und welche du bevorzugen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Auch wenn es hier vermutlich Leute gibt, die da Erfahrungen gemacht haben, würde ich so eine Frage doch eher an eine offizielle Beratungsstelle stellen.

https://www.trans-inter-beratungsstelle.de/de/

Also Beim Amt ,ist es sehr Einfach.

Sagst einfach willst dein Geschlechtseintrag und Namen Ändern,

zu X/Y. Tust da ne Gebühr zahlen denke zwischen 30-60 Euro.

Und wartest dan ca 3 Monate bis es Wirksam wird.

Beim Psychologen,

bis zu nen Indikationsschreiben kriegst, redeste halt über sachen. Ggf. hast du noch Psychische Probleme ,w ie einsamkeit, probleme mit den Letern, Freunde usw. Redest einfach , normal mit den. Sowie kannst auch die termien von inne regl 40-45 Minuten auf <5/10/25 oder so kürzen , wie du es brauchst.

Sowie nach 6 Monaten kriegste halt nen Indikationsschreiben

mit den Gehste zum Endrokrologen oder Androkolegen

Sowie der wird dir Wahrscheinlich wenn du MTF bist (Male to female), Denke ich wegen Transgirl namen. Der wird dir CPA (Androcur) und Vermutlich nen Estradiol Gel verschreiben, was du dann , mit der Abgesrochenen dosis bzw. die auffen Rezept stehen wird. Jeden Tag nehmen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans

Echidnaa  14.12.2024, 03:58

Das geht auch schneller als 6 Monate.

Sweety07121998  14.12.2024, 09:18
@Echidnaa

Möglich , bei mir hatte es 6 monate gedauert bzw. die Psychologin hat drauf behart. Aber ich hatte noch andere Probleme ,als das Trans zeug. Vlt deswegen.