Was beeinflusst Pflanzenwachstum mehr?

3 Antworten

Hallo,

Ich würde meinen, dass das ganz stark art- oder gar innerhalb einer Art herkunftsabhängig ist.

Pflanzen leben sowohl unter Bedingungen, in denen das eine als auch unter solchen, unter denen das andere Szenario dominiert. Und das schon seit langer Zeit! Also wird die Evolution gewirkt haben, die enzymatischen und sonstigen temperaturabhängigen Vorgänge so wie auch die Ausnutzung von verschiedenen Lichtbedingungen werden auf die jeweiligen Bedingungen hin optimiert sein.

Wenn du speziell nach den Verhältnissen hier bei uns fragst, dann meine ich, dass den Bäumen eher höhere Temperaturen als mehr Sonne zum Austrieb fehlen.

Die Sonne ist sicher das stärkere Element.

==> Photosynthese

Na meiner Erfahrung bringt den Pflanzen die höhere Temperatur mehr