Wieso ist es so kalt draußen (16 Grad bewölkt)? Wir haben doch Sommer in DE? Wieso tragen gefühlt alle in Sommerzeit schon Jacken und wo ist eig. die Sonne?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ist normal 82%
Ist eine warme Sommerzeit 9%
Einer der wärmsten Sommerzeit 9%
Ist schlimmer als Winter (seit „Sommerbeginn regnerisch, dunkel) 0%

9 Antworten

Ist normal

Sommer wäre meteorologisch Juni, Juli, August. Da fehlt also eh' noch ein Drittel. Daher die Meldungen des Deutschen Wetterdienstes für

Juni: Der Juni 2021 ist in Deutschland der drittwärmste seit Beginn kontinuierlicher Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Er war zugleich niederschlagsreich und sehr sonnig.

Juli: Der Juli 2021 war deutlich zu nass, etwas zu warm und sonnenscheinarm.

---

Die Jahre 2018 (sonnenscheinreichstes), 2019 (damals drittwärmstes) und 2020 als zweitwärmstes Jahr waren als Dürrejahre deutlich zu trocken, zu warm und Sonnenscheinreich.

Das verändert die Perspektive wenn mal wieder ein glücklicherweise nicht trockenes und nicht rekordwarmes Jahr auftritt. Dadurch wirkt diese Normalität als "zu kalt".

Und ja, dieser Trend zu wärmeren Jahren mit mehr Dürren aber auch mit mehr Extremniederschlägen wird durch die globale Erwärmung und den daraus folgenden Klimawandel verursacht.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Deutschland, Umfrage)
Ist normal

Das kann passieren, spätestens ist irgendwann im August dann eine Hitzewelle, da das die Hochsommerzeit ist.

Ansonsten ist dieses Sommer wohl nicht so oft dolle warm.

Allerdings empfinde ich selber 16 Grad als Warm und auch zu warm für eine Jacke.

Ist doch super so. Kein Mensch braucht eine Hitzewelle. Außerdem hatte es gestern 30 Grad und heute ist es auch nicht kalt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ist doch vollkommen normal 😄. Nur weil wir Sommer haben, muss das nicht gerade heißen, das wir immer warm bzw. heiß bzgl. Sonne haben müssen oder stets den ganzen Sommer über nur die Sonne scheint. Wie der schöne Spruch sagt ''So spielt das Leben'' heißt es auch ''So spielt das Wetter'' 🤷‍♀️😃.

Ist normal

Es kommt immer mal wieder vor daß ein Sommer etwas kälter und auch verregnet ist.

Es ist nur ungewöhnlich daß diese Regengebiete so langsam weiter ziehen und darum sehr viel Regen an einer Stelle bzw in einer Region niedergeht. Liegt wahrscheinlich daran daß der Jetstream schwächer geworden ist