Was bedeutet Segen für euch?

9 Antworten

Für mich auf einer Stufe mit "Glückwünsche".

Jemand der dir Glück wünscht, oder dich segnet, hofft, dass es dir bei etwas gut ergehen wird.

Es ist ein Segen für mich, daß meine Kinder gesund zur Welt kamen.

Es ist ein Segen für mich, daß ich die Kraft habe, meinen Eltern zu helfen.

Hausaufgaben sind für deinen Kopf besonders gut...

segnen: lat. signare "mit einem Zeichen versehen" - also steht dann der/das mit diesem Zeichen Versehene unter Gottes Schutz! -> "Ich möchte, dass es dir gut geht und Gott dich beschützt!"

FranziskaHu
Fragesteller

PERSÖNLICHE Bedeutung

Besserwisser65  06.05.2015, 07:42
@FranziskaHu

... genau das was ich gesagt habe, ist für mich die persönliche Bedeutung z. B. des Haussegens... was meinst du wohl, warum ich "Ich möchte..." geschrieben habe...

Als Segen wird im Allgemeinen eine Vorgehensweise (z.B.: Geste/Kreuzzeichen) zur Förderung von Glück und Gedeihen bzw. die Zusicherung von Schutz und Bewahrung bezeichnet. Das inkludiert beispielsweise auch die wohltätige Zuwendung eines Gottes zu der gesegneten Person oder der gesegneten Sache.

Das Wort Segen wird auch verwendet, um die Freude über ein Gegenstand (die Waschmaschine ist ein Segen für die moderne Hausfrau), ein Geschenk, einen Zustand (Fülle - Erntesegen) oder eine Situation (Kindersegen) auszudrücken.

Für mich hängt das Wort "Segen" nicht unbedingt nur mit Glauben zusammen. So ist Regen im Sommer ein Segen für die trockene Erde und so mancher Mensch ist mit mehr Weitsicht gesegnet als ein anderer...

Mir wurde mein ganzes Leben lang erzählt, das Segen etwas Wichtiges ist.

Weihwasser, Kreuzzeichen, Beten usw.

Mein religiöses Gewissen ist immer noch vorhanden, und ich bin leider nicht dazu in der Lage, es ohne krankhafte Gewalt, aus meinem Bewusstsein zu verbannen.

Dennoch bin ich viel rationaler geworden, und weiß mittlerweile das für Menschen Symbole eine große Bedeutung haben.

So ist auch der Segen ein Symbol für Glück, das einem hoffentlich widerfährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung