Was bedeutet 'Ruhe in Frieden'?

14 Antworten

Ohne Störung ( Störung der Totenruhe ) und sinnbildlich auch ohne das schlecht über den Toten gesprochen wird.

Also tratschen in der Nachbarschaft,wäre auch ein gestörter Frieden.

Das ist eine menschliche Floskel,

mit der man Tote verabschiedet (Offb.12,9).

Das Leben in Gottes Reich (Offb.20,4-5)

wird von dieser "Glaubensrichtung" (Offb.17,1-4) wenig bedacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Redewendungen gehen zurück auf die lateinischen Formeln: Requiescat/Requiescant in pace (Er/sie ruhe in Frieden oder sie mögen ruhen in Frieden, bzw. lass ihn/sie oder lasst sie ruhen in Frieden).

Beispiel:

Vorbeter: Herr, gib ihm und allen Verstorbenen die ewige Ruhe! Alle: Und das ewige Licht leuchte ihnen! Vorbeter: Lass sie ruhen in Frieden. Alle: Amen.

Bibelstelle:

Ps 4,9: „In Frieden leg ich mich nieder und schlafe ein; denn du allein, Herr, lässt mich sorglos ruhen.

Kommentar:

Die Redensart ist in einer Bibelstelle begründet, die das Gottvertrauen eines Beters und seine Zuversicht auf einen ungestörten Schlaf ohne quälende Sorgen zum Ausdruck bringt.

Quelle

Der Spruch ist für die Lebenden gedacht. Er ist weder religiös noch atheistisch. Kaum jemand glaubt, dass wir im Tod ewig ruhen. Entweder kommen wir zu einen Gott oder wir existieren nicht mehr, sondern nur noch unser verwesender Körper.

Der Spruch sagt inhaltlich aus, dass es jemand endlich hinter sich hat, zu leiden. Die weltlichen Probleme sind für ihn Vergangenheit. Und das ist irgendwie ein Trost für die Hinterbliebenen.

Das ist eine sehr häufig verwendete Grabinschrift. R.I.P. - lateinische Sprache - Requiescat in pace.