was bedeutet platonische Freundschaft?

6 Antworten

"Platonisch" bedeutet, es ist nicht sexuell, sondern die Anziehung zwischen den beteiligten Personen, findet rein auf geistiger Ebene statt und nicht auf der Körperlichen.

Als Platonische Freundschaft bezeichnet man die Freundschaft zwischen zwei Menschen, die sich sehr mögen und die eine enge Beziehung haben, die aber nicht sexuell ist und auch nicht mit Zärtlichkeiten verbunden ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine platonische Freundschaft besitzt alle Qualitäten, die eine Liebesbeziehung auch aufweist.

Es besteht Vertrauen und auch Liebe, alles ist wie bei einer Beziehung, aber nicht körperlich und sexuell konnotiert.

Eine Art Seelen Verwandtschaft. Gleiche Ansichten, Vorlieben, Meinungen, Interessen. Die Verbindung besteht im gemeinsamen Geist.

Also keine Sexualität dabei im Spiel - gar nichts!

Ich stelle mir das öde vor. Immer ist der Partner der gleichen Meinung und mit wem kann ich mal Diskutieren??? Keine Reibereien, keine Dispute?? Kann ich mir auch einen Hund zulegen.

Wer braucht schon quasi ein Double von sich selber?

Alles Gute, Sturmy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Einfach eine freundschaftliche Verbindung. (also ohne sexuellen Kontakt, also keine F+)