Was bedeutet “Messianität Jesu“ und was ist die Herkunft des Wortes?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Messias

Der Begriff Messias (hebräisch משיח Maschiach oder Moschiacharamäisch ظيهىتيه, in griechischer Transkription Μεσσίας, ins Griechische übersetzt Χριστός Christóslatinisiert Christus) stammt aus der jüdischen Bibel, dem Tanach, und bedeutet „Gesalbter“.[1] So wird im Tanach vor allem der rechtmäßige, von Gott eingesetzte König der Juden bezeichnet, dessen Thron laut Jer 33,17 EU auf Ewigkeit immer von einem Nachfolger Davids besetzt sein sollte. (auch 2 Sam 7,13 EU) Daraus entstand seit dem Propheten Jesaja (~740 v. Chr.) und besonders seit dem Ende des israelitischen Königtums (586 v. Chr.) die Erwartung eines künftigen Messias, der JHWHs Willen endgültig verwirklichen, alle Juden zusammenführen, von Fremdherrschaft befreien, ein Reich der Gerechtigkeit und Freiheit herbeiführen werde.

Das Urchristentum bezog die biblischen Messiasverheißungen auf den Menschen Jesus von Nazaret und bezeichnete ihn gemäß dem Griechischen Alten Testament als Χριστός Christós (den Gesalbten). Im daraus entstandenen altkirchlichen Heidenchristentum wurde der Glaubenssatz Jesus ist der Gesalbte / der Christus zum Namen Jesus Christus. Und es wurde Dogma, dass der nun göttliche Jesus als christlicher Messias, nach dem Neuen Testament, der Versöhner zwischen dem christlichen Gott und den Menschen und der Erlöser der ganzen Welt sei.

Das Wort "Messias" stammt aus dem Hebräischen und bedeutet "Gesalbter". Es war zuerst ein Begriff für den zum nächsten König (in Israel oder Juda) gesalbten, also zB auch ein Thronfolger. In der Zeit nach dem babylonischen Exil unter verschiedenen Fremdherrschaften entwickelten sich dann aber verschiedene Vorstellungen und Erwartungen eines neuen Königs über Israel, Befreier von Fremdherrschaft, teilweise sogar als einen Gesandten Gottes bis hin zu einem Erlöser.

Bei der “Messianität Jesu“ spricht man davon, ob und inwiefern Jesus ein solcher Messias gewesen sein könnte. Auch dazu gibt es unterschiedlichste Sichtweisen. Er selbst sah sich wohl als Messias und wurde dafür dann auch hingerichtet.

Eines ist sicher: König David wurde gesalbt. Und vor ihm König Saul. Als Zeichen der Königswürde. Propheten verliehen die Würde in Gottes Auftrag. Der Messias ist der Gesalbte: Die Wortbedeutung ist so ziemlich das einzige, worüber sich Christen und Juden in Sachen Messias einig sind.

Tzoref: „Das Wort ‚Messias‘ ist eigentlich ein Adjektiv: ein Gesalbter. In biblischen Zeiten wurden Könige gesalbt oder Priester, an einer Stelle wird von einem gesalbten Propheten berichtet. Es war einfach Teil eines Einsetzungsprozesses innerhalb der monarchischen Strukturen von Königen, Priestern und Tempel.“

Markschies: „Im babylonischen Exil entsteht die Hoffnung, dass es mit dem Land Israel, mit dem Volk Israel nicht aus ist, sondern dass Gott einen Retter schickt, einen verheißenen. Und der heißt der Gesalbte – Meschiach, Messias, griechisch: Christus.“

Das babylonische Exil: Das war die traumatische Erfahrung im 6. Jahrhundert vor unserer Zeit, als die Eigenstaatlichkeit verloren ging und große Teile der Bevölkerung zwangsweise umgesiedelt wurden. In dieser Zeit der Machtlosigkeit träumten die Judäer von einem Retter, einem König, von einem wie König David.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/messias-glaube-bei-juden-und-christen-warten-auf-den.1079.de.html?dram:article_id=441181

Jesus beantwortete auch die Frage, ob er der gesuchte Messias ist, mit folgenden Beweisen:

Johannes hörte im Gefängnis von den Taten Christi. Da schickte er seine Jünger zu ihm und ließ ihn fragen: Bist du der, der kommen soll, oder müssen wir auf einen andern warten? Jesus antwortete ihnen: Geht und berichtet Johannes, was ihr hört und seht: Blinde sehen wieder und Lahme gehen; Aussätzige werden rein und Taube hören; Tote stehen auf und den Armen wird das Evangelium verkündet. Selig ist, wer an mir keinen Anstoß nimmt. (Matthäus 11,2-11)

Hallo Sarah643,

in meinem Bibellexikon "Einsichten in die Heilige Schrift" finde ich folgendes:

*** it-2 S. 343 Messias ***

Aus dem hebräischen Wurzelverb maschách, das „bestreichen“ oder „salben“ bedeutet (2Mo 29:2, 7). Messias (maschíach) bedeutet „Gesalbter“. Die griechische Entsprechung lautet Christós oder Christus (Mat 2:4, Fn.).

Ist also die hebräische Übersetzung des griechischen Titels "Christos"

"Betrichen" wurde das Haupt (Kopf, Haare) seinerzeit mit dem "Salböl" welches den heiligen Geist in der Vorschau symbolisiert. Jeus wurde nach seiner Wassertaufe mit Heiligem Geist getauft und wurde so zum Christus ("Geslabter").

Interessant:

Christen beten im Vater unser " .... Dein Reich komme, ...."

Mit diesem Reich ist das sogenannte "Messianische Reich".

Prophetisch sagt die Bibel voraus das unter der Führung von Jesus Christus dieses Reich alle Dinge im Himmel und auf der Erde wieder so zurecht bringen wird wie es von Anfang an vorgesehen war.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Dass Jesus der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias ist.

In Jesu Leben haben sich über 332 Vorhersagen dieser Propheten erfüllt: 332 Bibelstellen

Messias bedeutet "der Gesalbte". Die Übersetzung von Messias in die griechische Sprache Sprache ist "Christos" (die latinisierte Form davon ist "Christus").

"Christus" ist also ein anderes Wort für "Messias" und bedeutet "der Gesalbte".