Jesu-Kritik/Tempel/Geschäft?

3 Antworten

Meister Eckhart legt diese Begebenheit rein symbolisch aus. Der Tempel ist die Seele. Die Händler sind Menschen, die etwas im Sinn haben, um mit Gott zu feilschen. Gott will aber dass der Tempel leer ist, sonst kommt er nicht in den Tempel (Seele).

Vom heiligen Geit getrieben, war es sein Anliegen den Tempel zu dem Zweck zu verwenden, wozu er eigentlich erbaut wurde.

Um Gemeinschaft mit Gott zu pflegen.

Doch die Händler verfolgten ihren eigenen Zweck, Profit aus den Belangen der Gläubigen zu schlagen.

Und dieses Anliegen hatte in den Tempel Gottes wirklich nichts zu suchen.

Eigentlich hätten die Priester gar nicht erst zulassen dürfen, das dort Geschäfte betrieben werden. So erledigte der Sohn Gottes es selber. Zeitgenössische Nachweise kenne ich nicht darüber.

Aber es fruchtete nicht lange und dieser Nazarener sollden Tempel bei einer anderen Gelegenheit wieder von Wucher-Händlern befreit haben.