Stimmung in Palästina zur Zeit Jesu?

3 Antworten

Kaiser Augustus übertrug das ehemalige Philisterland König Herodes dem Großen; der wiederum übergab es seiner Schwester Salome, die daraus eine jüdische Küstenprovinz machte. Nach der Niederschlagung des dritten jüdischen Aufstands (Bar-Kochba-Aufstand 132–135) benannte der römische Kaiser Hadrian die vormals als Judäa bezeichnete römische Provinz in Syria Palaestina um, zerstörte deren Hauptstadt Jerusalem und baute es als Aelia Capitolina wieder auf. Sein Wunsch war es, dass Jerusalem und Judäa für immer vergessen würden.

Immer wieder Auseinandersetzungen der jüdischen Bewohner mit den römischen Besatzern.

Aufwühlend-gärend, die Juden waren strikt gegen die Besatzung ihres Landes durch die Römer, was ja dann 70 nch der Z. zu einem großen Volksaufstand gegen sie führte.

Vor 2000 Jahren gab es kein Palästina.

Das Gebiet hieß Judäa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Jude und habe Familie in Israel ❤️🇮🇱