Was bedeutet "Leichmann"? (Nicht Leichnam!)?

4 Antworten

Aus welcher Umgebung hast du denn das Wort?

Unmittelbar würde mir auch nur einfallen, dass jemand sich einen Scherz erlaubt hat.

In Norddeutschland wäre es ein Aufforderung an einen Fisch abzulaichen:
"Laich man!"

Aber das wird sicher nicht gemeint sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der Name ist hautsächlich in Tschechien verbreitet, in Deutschland weniger und in Polen nur sporadisch.

Der Name selbst kommt aus dem jüdischen Bereich und bedeutet etwa soviel wie Totengräber.

Tim16796
Beitragsersteller

gibt es auch etwas das das belegt? mein Google Übersetzer kann kein jüdisch

Hallo,

da fiele mir nur das niederländische Wort "lichaam" ein, was so viel wie "Körper" bedeutet. (Nicht zu verwechseln mit Leichnam, was nämlich "lijk" heißt.)
Keine Ahnung ob du das meinst, aber vielleicht ist es das ja sogar.

LG Dr Blex

vielleicht eine alte Bezeichnung für Totengräber ....

Tim16796
Beitragsersteller

habe einen kleinen suchbereich der beinhaltet das

Tim16796
Beitragsersteller

woher nimmst du diese Vermutung?

frodobeutlin100  05.08.2016, 15:58
@Tim16796

Leiche und Mann ...

aber die Welt meint etwas ganz anderes

http://www.welt.de/print-welt/article357549/Leichnam-Ein-Familienname-der-heute-Spreewiese-heissen-muesste.html

Aber die Namen "Leicher" (etwa 1300 Mal), "Leich" (600 Mal) und
"Leichmann" (130 Mal) kommen alle von demselben mittelhochdeutschen Wort: leich ist das Tanzlied, der leichaere der Spielmann, meint allerdings auch den Betrüger, weil die Spielleute wohl oft windige Gesellen waren.