Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hr. steht für Herr.

RitterX
Fragesteller

Was genau war das im Königreich Böhmen für eine Funktion?

RitterX
Fragesteller
@MuffingamerHD1

Du, auf italienisch dürfte das Ding Cavalerie geheissen haben. Zumindest findest Du in deacademia wie folgt: Unter Marianne Weber von Webenau meiner Urgrossmutter steht, dass die mit Richard Cavaliere Behaghel von Flammerdinghe verheiratet gewesen ist.

https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/1493428

Dazu erklärt mir Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cavaliere

Nur: Wenn Du meinst, dass ich jetzt irgendwo erfahren würde was ein "Ritter" war. Schmecks.

es heißt einfach herr

zb herr maier

oder herr tulpenstengel

RitterX
Fragesteller
@MeatisPower

Du, das ist kein Glauben. Man findet diesen Franz Behaghel von Flammerdinghe in der Folge ja auch im Verzeichnis der österreichischen Adeligen:

https://books.google.bg/books?id=UPpfLKAsvTEC&pg=PA222&lpg=PA222&dq=Behaghel+de+Flamerdinghe&source=bl&ots=K8njUakdcy&sig=ACfU3U16cAGW6wFdkVrSplOD8kK79kfWJQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwix0sH5otftAhVQl4sKHTa9CH04KBDoATADegQIBRAC#v=onepage&q&f=false

Also ist das keine Glaubensfrage, sondern ein Wissen. Es ging rein um die Frage was "Herr" genau bedeutete. Nicht ob er einer war. Das ist sicher.

Du magst an alles Mögliche denken, aber "Hr." war tatsächlich immer nur die abgekürzte Anrede "Herr" wie "Mr." bei Engländern und "M." bei Franzosen ("les réformes de M. Macron").

Man war früher eben höflicher und hat Personen oft auch schriftlich nicht bloß mit dem nackten Namen genannt.

RitterX
Fragesteller

Das widerspricht Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Herr

Zitat: Herr ist eine Form der Anrede für Männer. Ursprünglich war Herr eine Standesbezeichnung und ein Herrschaftstitel.

Herr (althochdeutsch heriro, hèrero, hèrro) ist die schon im 9. Jahrhundert substantivisch gebrauchte Komparativform von hehr (her) und bezeichnete zunächst nur die Höhergestellten gegenüber den Geringeren, die den Knechten Befehlenden.

Als Eindeutschung des griechischen Kyrios und des altlateinischen Dominus fand es Anwendung auf den „himmlischen Herrscher“ „Gott“ bzw. „Christus“.

Während der höfischen Periode wurde „Herr“ Standesname für die Adligen, besonders die reichsunmittelbaren, die in der Würde nach den Fürsten und Grafen rangierten und regierende Inhaber einer „Herrschaft“ waren. Der unerwachsene Sohn solcher Herren hieß Junc-he:rre (Junker); „Herren“ gehörende Güter bzw. Ländereien werden in Güterverzeichnissen mit „Herrenland“ bezeichnet.

Koschutnig  24.06.2021, 15:39
@RitterX

Da gibt's keinen Widerspruch! Du hast nach der Bedeutung der Abkürzung Hr. vor einem Namen in einem Verzeichnis gefragt, und meine Antwort bezieht sich auf genau diese Frage. NIE ist damit irgendwo etwas anderes als diese Anrede gemeint!

RitterX
Fragesteller
@Koschutnig

Du es wird nicht deutlich sinnvoller wenn man etwas wiederholt was meines Erachtens physisch unmöglich sein dürfte. Um eine Wappenaufbesserung vorzunehmen muss ich ein Wappen haben: Wenn das nicht das Hr. der Behaghels war, welches Wappen hatten die dann 1759?

https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1362371

Wenn Du meinst, das war es nicht, denkbar, was war es dann, wovon ausgegangen wurde?

RitterX
Fragesteller
@RitterX

Selbiges gilt für die Adelung von Isaak Behaghel von Adlerskron. Um auf Basis des verliehenen Adels der Voreltern geadelt zu werden, muss ein Adel vorliegen.

https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1362372

Wir haben einige Anhaltspunkt zu der Familie:

Also das Thema ist für echte Historiker wahrscheinlich nicht wirklich ein neues.

Koschutnig  24.06.2021, 17:18
@RitterX

Statt solcher bedeutungsloser Links solltest du wenigstens ein einziges Beispiel bringen, wo "Hr." nicht einfach vor dem Namen als gekürzter "Herr" steht.

Noch ein letztes Mal: "Hr." hat mit Adel nichts zu tun! Selbst die "Freien Herren" (aus denen ja auch die Barone wurden) hat man schließlich "Frh." abgekürzt. Und laut planet-wissen.de :

Die meisten Adeligen sind die sogenannten "Untitulierten" aus dem Niederadel, Adelige, die keinen Grafen oder Freiherrn im Namen tragen, sondern einfach ein "von" oder ein "von und zu" oder auch ein "am" oder ein "vom".
Und dann sind da noch die Familien die, obwohl sie adelig sind, gar kein Adelszeichen führen. Prominente Untitulierte sind der 1999 gestorbene Schriftsteller Heinz G. Konsalik und die Politikerin Jutta Ditfurth.
RitterX
Fragesteller
salome77  25.06.2021, 06:38
@RitterX

Der Strich steht dafür, dass dort ach Hr. hinkommt. Ein Auslassungszeichen, um das Hr. nicht wiederholen zu müssen.

PS: Warum fragst Du ständig alles, wenn Du es doch sowieso schon weißt und Dich Antworten nicht wirklich interessieren.

RitterX
Fragesteller
@salome77

Du findest dort zahlreiche Erwähnungen ohne Hr. oder Fr. Einmal abgesehen davon: Es gibt ein ziemlich gutes Indiz das ich Recht haben könnte. Man nennt das Buch: Hof- und Staatshandbuch. Und dort steht er auch drinnen:

https://books.google.bg/books?id=UPpfLKAsvTEC&pg=PA222&lpg=PA222&dq=Behaghel+de+Flamerdinghe&source=bl&ots=K8njUakdcy&sig=ACfU3U16cAGW6wFdkVrSplOD8kK79kfWJQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwix0sH5otftAhVQl4sKHTa9CH04KBDoATADegQIBRAC#v=onepage&q&f=false

Oder anders ausgedrückt: Ein jeder Historiker, der es hätte prüfen wollen, hätte es in 2 Minuten gewusst. Ich lasse absichtlich die Leute auf die Seife steigen. Weil: Ich frage, was das "Herr" bedeutet und bekomme lauter Antworten auf nicht gestellte Fragen.

earnest  25.06.2021, 07:06
@Koschutnig

Lieber Koschutnig, es hat keinen Sinn, mit diesem Ritter zu diskutieren. Das war auch schon bei seinen vorherigen Inkarnationen so.

In deinem Link geht es unter anderem um "Lehrer, Schulaufseher und Gehülfen".

Klingt jetzt nicht so adelig. Natürlich steht das "Hr." für Herr.

RitterX
Fragesteller

Du, es ist die selbe Familie über welche wir in einem Buch erfahren:

Von der Familie ist einer der Rudolf nach Böhmen gegangen und über Böhmen und hat dort als Siechenhausbetreiber gearbeitet.

Und daher meine Frage. Ich kenne das selbe schon von den Peitls. Und die waren auch "Herr von ..." bevor sie zu "Edlen von ..." wurden. Ich habe nur keine Ahnung was das überhaupt bedeutet.

Mir fällt nur der Berufstitel Hofrat ein:

Hofrat/Hofrätin (Abkürzung: HR)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Berufstitel

RitterX
Fragesteller

Es muss ein saumässig alter Titel sein. Das Wikipedia fasst es mit Ritter zusammen, was wiederum stimmen wird, weil man im Anechrast die italienische Bezeichnung für "Ritter" also "Cavaliere" im Anachrast findet.

Es hätte mich historisch nur wirklich interessiert, was dieser Titel bedeutet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Adelstitel

Mayahuel  24.06.2021, 06:57
@RitterX

Adelstitel, auf die Hr passen könnte, kenne ich nicht. Was natürlich nicht bedeutet, dass es das nicht gibt :)

ZB Herzog wird mit Hzg abgekürzt.

RitterX
Fragesteller
@Mayahuel

Später wurden sie offensichtlich "Cavaliere".

https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/1493428

So zumindest deacademic. Da findest Du meinen Urgrossvater bei Marianne Weber von Webenau als Richard Cavaliere Behaghel von Flammerdinghe angeführt.

Da finde ich dann, dass dies dem österreichischen Titel "Ritter" entsprach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cavaliere

Was allerdings ein "Ritter" war, steht auch schon wieder nirgendwo.

Zitat: das italienische Wort für Ritter und Titel, den man nach Auszeichnung mit verschiedenen italienischen Orden und Ehrenzeichen zu tragen berechtigt ist