Was bedeutet ''grosses Besteck auffahren''/mit grossem Besteck auffahren''?

1 Antwort

Das bedeutet einfach:
"Mit sehr großem Aufwand betreiben"
Im ersten Beispielsatz wird es eigentlich sehr klar.
Es werden nicht nur zwei Beamte eingesetzt um sie festzunehmen sondern gleich ein ganzes SEK-Team.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
August007
Fragesteller

Waere dankbar noch fuer eine Erlauterung zu dem 2. Satz :)

Oubyi, UserMod Light  02.12.2017, 16:26
@August007

Zur genaueren Erläuterung fehlt da der Zusammenhang. Wahrscheinlich ist es ähnlich wie im ersten Beispiel, dass, falls klar ist, dass jemand eine Waffe trägt, nicht ein einzelner - vielleicht unbewaffnet auf ihn zugeht, sondern ein ganzes Team ausgebildeter und bewaffneter Beamten. FALLS es um so einen Zusammenhang geht.
Der Ausdruck "großes Besteck [auffahren]" bedeutet ganz unabhängig von den Zusammenhängen einfach "mit großem Aufwand". Da kann es auch um eine Party gehen:
"Heute ist nur eine kleine Feier geplant, aber am Wochenende wird das große Besteck aufgefahren".
(Es gibt also ein rauschendes Fest)

August007
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Seltsam. Du siehst jemanden, der eine Waffe hat. Er sollte die nicht haben. Dann faehrst du grosses Besteck auf/ faehrst mit grossem Besteck auf. Wass mag das bedeuten?

August007
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Den kennst du jetzt auch:

Waffen sollte man nicht haben. Vor allem Extremisten . Du siehst jemanden, der eine Waffe hat. Er sollte die nicht haben. Dann
kann man grosses Besteck auffahren/  mit grossem Besteck auffahren

Aufwand betreiben? Welchen aufwand und wie hier???.

Oubyi, UserMod Light  02.12.2017, 17:01
@August007

Sorry, ich habe Dir die Bedeutung des Idioms erklärt. Damit ist die Frage für mich beantwortet.
Den Rest musst Du Dir selber erarbeiten.

August007
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Wissen moechte ist, wie ist die Bedeutung des ersten Satzes auf den zweiten Satz zu uebertragen.