Fahrzeugkomponenten im Auto mit Unterteilung in Baugruppen etc.?

3 Antworten

Armella94
Fragesteller

Hallo Novos,

zuerst einmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung :)

Der erste Link ist gar nicht so schlecht, mir fehlt hier nur noch die Einteilung in Baugruppen, in etwas so:

Aufteilung Fahrzeugbereiche mit jeweiligen Komponenten:

  • Fahrerassistenz --> ?
  • Karosserie/Fahrwerk --> Vorderaches; Hinterachse, Bremse (--> Bremsscheibe, Bremsbeläge etc.); Tank etc.
  • Powertrain --> Motor etc.
  • Elektrik/Elektronik --> Radio; Navigation etc.
  • Interieur --> Sitze etc.
  • Exterieur --> Schiebedach etc
  • ?

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!

Wie genau willst du es denn haben?

In heutigen Oberklassefahrzeugen hast du zum Beispiel über 200 einzelnen vernetzten Steuergeräten + unzählige diskret angebundene Sensoren und Aktoren.

Diese Steuergeräte setzen zusätzlich häufig mehr als nur ein paar Softwarefunktionen um und von mancher Funktion hat der Endkunde noch nie etwas gehört. Komponentenschutz ist zum Beispiel eine verteilte Softwarefunktion, die in neueren Versionen verhindert, dass jemand ein geklautes Navi in einem anderen Fahrzeug einsetzt, ohne dass der Eigner des "Spenderfahrzeugs" dem explizit zustimmt und sich nur über Onlineaktivierung freigeben lässt. Hat ein Kunde davon schon mal gehört, außer er hat Probleme mit seinem Steuergerät aus dubioser Quelle?

Damit wäre man dann auch erstmal ganz grob über die Elektronik gegangen, unbeachtet fallen all die Bleche, Winkel, Halter, Lager und Kleinteile, die dem Fahrzeug erst seine physische Form geben.

Zusätzlich kommen diverse Fahrzeugnahe Funktionen, die aber vom Backend der Hersteller umgesetzt werden und nur eine Anzeige im Fahrzeug haben, zum Beispiel der Concierge Service in aktuellen BMWs mit Onlineanbindung.

Es gibt bei den Herstellern sehr große Abteilung, die nur darum kämpfen die Komplexität des Fahrezugs erfassbar darzustellen, das übersteigt in einer Masterarbeit den Umfang deutlich.

Deswegen ist es sinnvoll sich auf wenige Allgemeinplätze zu fokussieren.

Was genau willst du bis zu welcher Granulariät ausdrücken? Dann können wir dir auch bessere Quellen nennen.

Armella94
Fragesteller

Hallo the Capsicum,

vielen Dank für deine Antwort und der Input ist ein guter Punkt!

Ich habe selber gemerkt, wie komplex die Darstellung eines Autos heute ist.

Es sollte nicht zu granular sein. Ich möchte gerne eine obere Ebene, wie sie im Buch Baukastenstrategien im Automobilbereich von Reiner Albert Schneider dargestellt ist. Das sind die Bereiche Karosserie/Fahrwerk, Powertrain, Elektrik/Elektronik, Interieur, Exterieur, wobei mir meines Erachtens hier noch der Bereich Fahrerassistenz fehlt und vielleicht noch weitere "Hauptgruppen"?

Zu diesen Hauptgruppen dann am besten noch zwei Unterkategorien wie zum Beispiel bei Powertrain zählt laut Schneider noch der Motor dazu und dieser wird hier zwar nicht mehr unterteilt, wäre für mich aber noch gut, diesen in noch einmal zu unterteilen. Ich möchte aber nicht bis in die "Schraubenebene" oder die verschiedenen Varianten von Motoren, sondern trotzdem alles noch allgemein gehalten.

Ich hoffe, dass es nun verständlicher wurde, welche Vorstellungen ich habe :)

Vielen vielen Dank für die ganze Hilfe!

theCapsicum  08.05.2019, 15:22
@Armella94

Also wenn du in aktuelle Elektronikarchitekturen schaust im Fahrzeug, wird die Ebene "Fahrerassistenz" oft in den Steuergeräten der Domäne "Fahrwerk" realisiert. Der kürzeste Weg von der Kamera zu Notbremse läuft eben direkt im Steuergerät der Bremse/ESP.

Der Motor wiederum ist aus Elektroniksicht oft wirklich atomar. Die Elektronik daran wird von meistens von Conti(BMW) oder Bosch(VW, Mercedes, diverse andere) als eine einzelne Komponente gebaut. Die Software wird teilweise vom Hersteller selbst geliefert. Die Mechanik ist bis auf Details in den letzten Jahren nicht groß geändert. Ventile und Steller werden diskret angesteuert.

Beruflich bedingt habe ich eine Elektronikbrille auf, wenn ich das Auto sehe und da gibt es dann ein paar Kernelemente, die fast jeder Hersteller gleich löst: Ein zentraler Netzwerkknoten mit Fehlerspeicherfunktionen und ein paar kleinere Nebenfeatures wie Spannungsversorgungsregelung.

Da drunter mehrere Netzwerke: eines für Komfort(Innenraumklima, Sitze, Türen, Schiebedach), eines für Infotainment(Media, Onlineverbindung, Navigation, Soundverstärker), eines für Fahrwerk(Bremsen, elektronische Dämpfer, elektronische Primärlenkanlage, Hinterachslenkung), eines für Antrieb (Motor, Getriebe, Hochvoltbatterie, Schaltbox), bei vielen Assistenzsystemen im Fahrzeug gibt es oft ein eigenes Netzwerk für Sensoren und Verarbeitungseinheiten(Bilderkennung, Radare, Parkhilfe, usw.)

Netzwerke sind in dem Kontext in heutigen Fahrzeugmodellen die Bussysteme CAN, LIN, FlexRay und Ethernet. Die koppeln je nach Einsatzzweck, Bandbreiten- und Kommunikationsanforderungen ein Teil der Fahrzeugsteuergeräte auf kurzem Weg. Die Koppelung zu anderen Domänen passiert dann über den zentralen Netzwerkknoten.

Armella94
Fragesteller
@theCapsicum

Vielen Dank für das Weitergeben des Wissens und die ganze Hilfe!

Das Auto wird immer komplexer und ich würde gerne eine Darstellung die sehr oberflächlich ist, aber die wichtigsten Komponenten enthält. Mein Ziel ist es den Anteil von Hardware zu Software im Auto herauszubekommen für jede einzelne Komponente. Dafür muss ich aber zuerst die relevantesten Bauteile im Auto aufstellen. Es soll dabei nicht jede einzelne Schraube aufgeführt werden. Wie ich sehe, ist das aber schwieriger als gedacht...

Also an Baugruppen eines Autos gibt es schon einige. Karosserie, Antrieb und Fahrwerk sind da wohl als übergeordnete Begriffe zu sehen.

Diese unterteilen sich aber noch in viele weitere Untergruppen. So gehört in Anlehnung an den Motor zB noch die Kraftstoffaufbereitung, Kühlung und die Abgasanlage.....

Auch das Getriebe samt Wandler oder Kupplung gehört da mit dazu. dann gibt es noch Untergruppen wie Bremsen, Beleuchtung, Elektrik / Elektronik

Ich denke mal, damit: https://www.mein-autolexikon.de/autolexikon.html kannst schon mal gut was anfangen

Armella94
Fragesteller

Hallo EddiR

vielen Dank auch für deine Hilfe!

Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen und diese gibt einen guten Überblick.

Das Problem hier ist, dass es keine richtige Einteilung in die Baugruppen des Autos gibt und leider auch der wissenschaftliche Aspekt ein wenig zu kurz kommt.

Gar nicht so einfach genau das zu finden was man sich vorstellt :D

Vielen Dank trotzdem!

EddiR  08.05.2019, 16:18
@Armella94

Baugruppeneinteilung ist heutzutage ohnehin eher schwierig. Früher war eine Bremsanlage eine Bremsanlage. Heute ist die Bremse ohne Elektronik gar nix mehr. Nächstes Problem ist, daß zB die ABS-Sensoren der Bremse inzwischen auch für ASR, Reifendruck-Überwachung.... verwendet werden. Die früheren Grenzen zwischen einzelnen Baugruppen verwischen dabei immer mehr.

Früher mal war ein Getriebe einfach ein Getriebe. Ob Automatik oder Schalter... Inzwischen sind das digital gesteuerte High-End Geräte die auch überall sonst Einfluß nehmen. Die Schubabschaltung des Motors war früher mal ganz einfach gesteuert. Mit den Daten aus dem Getriebe der Gaspedalstellung, Geschwindigkeit... steuern die auch das Motormanagement. Da werden bei großen Motoren auch mal einzelne Zylinder oder wie bei einigen BMW eine ganze Zylinderbank abgeschaltet.

Aus einem einfachen UKW / MW - Radio ist inzwischen ein multimediales Systempaket geworden. Radio, Navi, mit und ohne GPS-Tracker, Bluetooth.....

Es gibt also eigentlich keine einzelne baugruppen mehr, die man tatsächlich einzeln nennen kann und die keinen Einfluß auf irgend welche anderen Systeme hat.

Armella94
Fragesteller
@EddiR

Die Schwierigkeit der Abgrenzung ist echt schwer und ich sehe die Komplexität!

Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin gerade noch am weitersuchen um eine richtige Darstellung zu finden, hatte aber keinen Erfolg bisher...Es soll doch sehr stark eingegrenzt werden aber auch nicht zu viele Details verloren gehen!