Klacken oder Klackern, ist beides richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LahaLI!

Verkehrt ist beides nicht. Ich verbinde mit Klacken ein Geräusch in einem etwas langsameren gleichmäßigen Rhythmus, bei dem jede einzelne Bodenberührung hörbar ist.

Klackern ist für mich auch das Zusammenprallen von vielen Kugeln, daher sind es eher viele, nicht komplett einzeln hörbare Schritte in schnellem und variierendem Rhythmus.

LG

gufrastella

LahaLI
Fragesteller

Hallo gufrastella, danke für die Erklärung, ich habe bis vor kurzem nicht gewusst, dass Klacken eventuell auch richtig sein kann, für solche Geräusche ist mir eigentlich immer nur Klackern eingefallen und deswegen wollte ich hier mal erfahren, was nun richtig wäre, denn eigentlich hört sich schon beides richtig an.

Beides geht. Tendenziell deutet etwas mit -ern eher auf eine ausgeführte Tätigkeit (z.B. foltern, hindern) hin.

Im Fall der Absätze würde ich mich für "Klacken" entscheiden.

Klacken. Von "Klackern" spricht man bei bedenklichen Motorgeräuschen.

Lt. Duden ist Klacken ein Ton, Klackern mehrere.
Dürfte aber stark ineinander übergehen.

LahaLI
Fragesteller

Ist am Ende dann egal welches Wort ich nutze?

Das kann man nicht klar beantworten, finde ich.
Klackern würde ich mit schnellen Schritten verbinden. Klacken mit langsamen.

LahaLI
Fragesteller

Also beides falsch oder wie würdest du es formulieren?

TheRealDominus  07.12.2022, 14:10
@LahaLI

Beide falsch oder beide richtig, es kommt halt darauf an was du beschreiben willst ;)

LahaLI
Fragesteller
@TheRealDominus

Ich möchte das beschreiben, was in der Frage bzw. in der Beschreibung steht :D

TheRealDominus  07.12.2022, 14:16
@LahaLI

Meine Güte, bist du nervig. Du hast jetzt schon 20 Antworten auf die Frage.
Geht die Person schnell oder gehen mehrere Personen würde ich klackern schreiben, geht eine Person langsam würde ich klacken schreiben.

LahaLI
Fragesteller
@TheRealDominus

Bist du heute schlecht gelaunt? Wenn du hier eine Antwort hinterlässt, ist es normal, dass weitere Kommentare folgen können, ich weiß nicht was ich dir getan habe, auf einmal so böse drauf, das ist nicht nett.

TheRealDominus  07.12.2022, 14:25
@LahaLI

Das war vielleicht nicht nett geantwortet, aber du hattest doch jetzt schon mehrere Antworten die alle das Gleiche gesagt haben ... und so wichtig kann der Unterschied zwischen Klacken und Klackern jetzt ja auch nicht sein.

LahaLI
Fragesteller
@TheRealDominus

Was spricht dagegen, sich trotzdem auszutauschen? Nach deinem ersten Kommentar bin ich eben davon ausgegangen, dass du das alles ganz anders beschreiben würdest oder was weiß ich, deswegen habe ich dir darauf nochmal geschrieben, egal ob ich schon von anderen eine Antwort bekommen habe oder nicht.

LahaLI
Fragesteller
@TheRealDominus

Ja, die habe ich. Ich hoffe du bist nächstes Mal nicht so böse.

TheRealDominus  07.12.2022, 14:32
@LahaLI

Werde ich nicht sein, wenn dir die ersten 12 gleichlautenden Antworten zu ein und dem selben Thema genügen :P

LahaLI
Fragesteller
@TheRealDominus

Naja, es sind nur 5 Antworten aber ok :D Danke trotzdem.

TheRealDominus  07.12.2022, 14:36
@LahaLI

Gerne und sei mir nicht böse, es ist nicht bös gemeint gewesen von mir.