Woher kamen die "von Flammerdinghe"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein wird die Quellenlage in der Zeit vor dem Dreißigjährigen Krieg (der in den Niederlanden ein achtzigjähriger Krieg war) recht dünn.

Hier wird ein Bernhard von Vlamerting erwähnt, der Bürgermeister in Frankenthal/Pfalz war
https://gedbas.genealogy.net/person/show/1199192019

Schaut man sich die Stadtgeschichte an, wird das einer der flämischen Flüchtlinge calvinistischen Glaubens gewesen sein, die dort um 1570 angesiedelt wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frankenthal_(Pfalz)#Stadtgr%C3%BCndung

PastorH
Fragesteller

Keine Calvenisten. Hugenotten. Zumindest tauchen die Behaghels in den Hugenotten Schriften auf. Laut Daniel Behaghel im Wikipedia, flohen die Behaghels aus Flandern, weil sie Hugenotten waren.

Jacques Behaghel war hugenottischer Flüchtling. Könnte mir daher vorstellen, dass die "von Flammerdinghe" selbigen Glaubens waren?

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Behagel

Würde erklären, warum Isaak von Flammerdinghe in weiterer Folge die Pleite von Karl Behaghels Wollgeschäft auffing, oder?

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=nid%3D124983529

PastorH
Fragesteller
@salome77

Danke für den Hinweis. War Calvin vor den Hugenotten?

salome77  26.12.2020, 09:58
@PastorH

Nachdem Du mir letztens mitgeteilt hast, dass Du wie ein Hugenotte predigst, hätte ich gedacht, das Du von den Hugenotten Ahnung hättest und Predigten gelesen hast, die von ihnen stammen.

Calvin war vor den Hugenotten, denn dies ist die Bezeichnung für die französischen Calvinisten.

PastorH
Fragesteller
@salome77

Du, so gut ich das halt verstehe. Du weist, eigentlich habe ich ausbildungsmässig erst eine Bibelschule auf Schloss Klaus und dann eine Templer Akademie gemacht. Wie weit man das überhaupt einer Glaubensströmung zuordnen kann, da überkonfessionell, ist eine gute Frage. Ich habe nur überkonfessionelle Ausbildungen.

salome77  26.12.2020, 10:05
@PastorH

Dann solltest Du in Zukunft keine Behauptungen mehr aufstellen, die nicht stimmen.

Das Theologiestudium, dass die Voraussetzung zum Ergreifen des Pfarrer-, Pastoren- oder Priesterberufs ist, dauert nicht umsonst mindestens 4 Jahre und ist an Universitäten angesiedelt. Und daran schließt sich noch ein zweijähriger Praxisteil an.

PastorH
Fragesteller
@salome77

Du. 3 Jahre Ausbildung hatte ich auch. Zugegebener Massen kein Studium. Die christlichen Humanisten bauen dabei nicht auf Universitäten.Wir sind aber auch nicht auf ein bestimmtes Fenster, durch welches wir durchblicken, beschränkt, sondern prüfen alles, was wir sehen, so gut es geht an der Bibel.

salome77  26.12.2020, 10:09
@PastorH

Das zeigt eben, dass Ihr keine Humanisten seid. Denn deren Credo war eine solide Ausbildung.

salome77  26.12.2020, 10:12
@PastorH

Das sind keine Humanisten. Aber darüber brauchen wir nicht mehr diskutieren, da wir ein völlig diametrales Verständnis des Begriffs Humanismus haben.

salome77  26.12.2020, 11:47
@PastorH

Wie gesagt, wir hatten schon genug über den Begriff Humanismus gesprochen. Ich verstehe ihn historisch, wissenschaftlich als klassischen Bildungsbegriff, Du umgangssprachlich als Nächstenliebe.

Die Freimaurer sagen selbst, dass sie in der Tradition stehen und nicht, dass sie welche wären.

PastorH
Fragesteller
@salome77

Du, das ist Freimaurerdeutsch. So wie es auch keine christlichen Freimaurer gibt, obwohl das im Freimaurerwiki steht, sondern die christlichen Freimaurer nur in christlicher Tradition stehen. Bedeutet: Da kam es her. Wir denken frei. Und entwickeln weiter.

salome77  26.12.2020, 18:21
@PastorH

Damit Du Deine Behauptungen an der Bibel prüfen kannst, müsstest Du nicht nur eklektisch Bibelstellen aus dem Zusammenhang reißen, sondern exegetisch arbeiten und möglichst in den Originalsprachen, die Du ja wohl gelernt haben solltest.

PastorH
Fragesteller
@salome77

Genau das tue ich. Übrigens: Heute habe ich Deine Lieblingsfrage gestellt. Humanisten forderten Bildung? Bin einmal gespannt, was Du darauf antwortest. Die Aussage ist nämlich, wie die meisten von Dir auswendig gelernten Phrasen, meines Erachtens: FALSCH!

ich habe es schon mal gesagt: das hier ist das falsche Forum. guck lieber nach, ob es Ahnenforschungsforen gibt.

PastorH
Fragesteller

Dort wissen sie es auch nicht.