Sind alle Heraldik Adlige mit einander verwandt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird schwer bis ins letzte Detail zu überprüfen sein.

Natürlich war es früher so, dass nur innerhalb des eigenen Standes geheiratet wurde. Das führt dazu, dass wir bei den eigenen Ahnen oft auf die gleichen Personen stoßen, da wir mehrfach mit diesen verwandt sind.

Der Hochadel ist eine relativ kleine Schicht. Daher ist es selbstverständlich, dass die alle miteinander verwandt sind. Insgesamt sind es nicht so viele Familien, welche zu den ganz alten Adelsgeschlechtern zählen. Da wird man dementsrechend Verbindungen finden, wenn man lange genug nachforscht.

Es konnten jedoch sehr reiche Manufakturbesitzer und andere sehr reiche Patrizier in den Adelsstand erhoben werden. Die sind dementsprechend nur mit einzelnen Adelszweigen verwandt. Okay indirekt dadurch dann auch mit allen, wenn man Verwandtschaft sehr großzügig auslegt.

Wenn ich bei meinen Ahnen bis ins 16. Jahrhundert zurück gehe, ist da auch ein Haselhoff. Der ist auch ein Ahne von David Hasselhoff. Das gleiche kann ich über Einheiratung auch mit Gustav Heinemann machen. Doch ist das noch Verwandtschaft?

Woher ich das weiß:Hobby